Geplanter zusammenzug mit freundin

  • ich habe folgendes problem:


    ich möchte mit meiner freundin, die selber einkommen von netto rund 1300 € hat zusammenziehen,
    nun sind wir am überlegen, wie wir das am besten anstellen, ob wir einfach eine wg mit 50% aufteilung der miete angeben und ich weiterhin mein volles alg2 bekomme, oder ob wir auch als paar angeben und somit scheinbar für mich kein geld mehr kommt, was für uns beide sehr schlecht wäre, da sie dann einiges an rechnungen, versicherungen usw nicht mehr zahlen könnte...


    wäre es also möglich, dass sie die wohnung
    Miete zzgl. NK 436,00 €
    Miete inkl. NK 563,00 €
    Kaution/Genossenschaftsanteile 1.308,00 €
    Nebenkosten 127,00 €
    Zimmer (gesamt) 3
    Wohnfläche ca. 71,56 m²
    Baujahr 1927
    alleine anmietet und ich quasi als untermieter einziehe und dann halt die hälfte der miete für mich gezahlt wird und ich dennoch meine jetztigen leistungen weiter bekomme?
    ich wohne momentan alleine und zahle 350 € miete knapp...


    ich hoffe, irgendwer kann mir da rat geben, würde mich sehr freuen
    lg pierre

  • Du kannst ja mit deiner Freundin zusammenziehen und müßtest bei der ARGE angeben das ihr das Zusammenleben erst probiert und noch nicht füreinander einsteht.Somit würde euch die ARGE 1Jahr lang nicht als BG rechnen und du bekämst auch weiterhin deine Leistungen.Nach einem Jahr seit ihr dann aber eine BG und somit würde ihr Einkommen angerechnet.

  • soweit so gut, nun sagte mir mein bruder, dass die arge uns wahrscheinlich nicht lässt, bzw mich nicht, dass die einfach sagen:
    warum wollen sie ausziehen, bla bla bla...


    was kann man auf sowas antworten, damit die da dann auch zustimmen müssten? es sollte kein langer prozess sein, da wir ja auch unsere bisherigen wonungen kündigen müssen und da auch die zeit mit der 3 monatigen frist knapp sein wird


    was wäre, wenn ich die arge vor vollendete tatsachen stelle, sage, dass ich meine einfach gekündigt habe, und in "ihre" da mit eingezogen bin soweit, bzw es im nächsten monat tun werde??