1€ Job in Entgeltvariante wechseln

  • Hallo Leute
    Ich brauche dringend Hilfe!!
    Seit einem Jahr bemühe ich mich um eine Stelle in der Entgeltvarinate bei der Stadt Gelsenkirchen.
    Leider bekomme ich keine zugewiesen, weil nie was FREI ist.
    Zwischenzeitlich wurden mir kurzfristige Stellen (2 Monate) bei anderen Trägern vorgeschlagen, die ich jedoch abgelehnt habe, da ich unbedingt eine bei der Stadt machen möchte. Nach mehrmaligen Beschwerden, sowohl beim Leiter IAG Gelsenkichen, als auch beim OB, haben sie mir den Vorschlag gemacht einen 1€ Job zu machen, mit der Option diesen, sobald was FREI wird, vorzeitig zu beenden und in eine Entgeltstelle zu wechseln. Nun bin ich seit 5 Monaten in diesem 1€ Job und warte immernoch. Zwischenzeitlich habe ich eine Eingliederungsverinbarung unterschrieben, in der drin steht, das ich eine Entgeltstelle bei der Stadt im Bereich Büro zugewiesen bekomme, wenn eine vorhanden ist. Die 1€ Stelle möchte sehr gerne meinen Job in eine Entgeltvarinate umwandeln und mich dort für weitere 11 Moante beschäftigen.
    Nachdem ich mal vor 2 Wochen nachgefragt habe, hat man mir gesagt, das die Stadt Gelsenkirchen keine Stellen in der Entgeltvariante mehr fördert. Ich habe bei der Stadtverwaltung nachgefragt und diese hat bei den zuständigen Betreuer für den 1 € Job angerufen und auch bestätigt. Leider konnte mir keine andere Stelle dies bestätigen. DIe rücken keine Informationen raus.
    Meine Eingliederungsvereinbarung ist bis 10. Mai gültig.
    Wie kann ich erfahren, ob Entgeltvarianten bei der Stadt noch gefördert werden?
    Kann ich verlangen, dass das IAG offen legt, das wirklich keine Stellen in der Engletvariante vorhanden sind und auch in den letzten 3 Moanten keine gefördert wurden? Z.B. beim Sozialgericht einklagen?
    Es wäre sehr sehr nett, wenn ich mir helfen könnt oder ein paar Tipps geben könnt.:)

  • Hallo
    Ja schade aber auch, denn ich weiß nicht mehr weiter:confused:
    Eine Entgeltvariante ist auch eine AHG, allerdings nicht als 1€ Job, sondern man bekommt 80% des Tariflohns für ca. 11 Monate. Früher nannte man dies ABM.
    Dies wird dir nach EIngnung(Beruf) von deinem PUP bei der Arge zugewiesen, bei mir allerdings will es nicht klappen, weil mein PUP mich eindeutig benachteiligt.
    Einen Wechsel des PUP habe ich schon beantragt, wurde abgewiesen.

  • Bitte verzeih meine Fragen, die dir nicht weiterhelfen, aber was sind den eine AHG bzw. ein PUP, wofür stehen diese Abkürzungen? Vermute mal,dass PUP ein Mensch, irgendein Sachbearbeiter ist. Wenn dem so ist, wäre ein Wechsel vielleicht besser; ich selbst hätte immer ein dummes Gefühl, weil der nächste ja davon weiß. Mit welcher Begründung wurde der Wechsel abgelehnt?

  • Hallo
    Ein PAP ist dein Persönlicher- Ansprech- Partner, sorry sollte PAP heißen.
    Und eine AGH ist eine ArbeitsGelegenHeit, sprich ein 1€ Job.
    Nee wäre okay, wenn ich wechseln könnte, hätte kein schlechtes Gefühl.
    Begründung war, das mein PAP nicht gegen meine Interessen handeln würde und somit kein Grund zum wechseln besteht.
    Sag mal, warum kennst du diese Begrifflichkeiten nicht, wenn du dich im Hartz 4 Forum bewegst???