brauche Hilfe!

  • Erstmal möchte ich sagen das hier einige Leute echt gut Hilfestellung leisten ;)


    die Vorgeschichte:


    Ich bin letztes Jahr im September aus der Schule gegangen ( Berufskolleg FOR nachgemacht/verbessert ) und
    seitdem etwas orientierungslos umhergewandert mit meiner Berufsauswahl.Trozdem immer und immer wieder für fast alles beworben (Onlinebewerbungen/Schriftlich).Ich habe mich immer im Schnitt bei 4 Berufen beworben ich denke das ist eine große Auswahl, dennoch nichts daraus geworden.Ich habe vom Arbeitsamt ein Psychologisches Gutachten machen lassen ,weil meine bearbeiterin auf dem Arbeitsamt nicht mit meiner Auswahl an Berufen zufrieden war da diese ja angeblich zu Anspruchsvoll sind.Ich meine ich habe einen Realabschluß warum kann ich mich dann nicht auf einen IT-Systemelektroniker bewerben oder Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.Beim Gutachten kam raus das ich sogar teilweise überdurschnittlich dementsprechend eines Realschülers wäre. ( logisches denken , sehr schnelle Auffassungsaufgabe ) und ich Für Kaufmännische Berufe geeignet bin.Nun da ich mich persönlich stark für die Informationstechnologie interessiere habe ich mich an eine Schule beworben und auch ein Schreiben bekommen in dem steht das ich an einem bestimmten Tag zum Informationsgespräch kommen soll da dies für alle Angemeldeten Schüler Pflicht ist ( Ihr werdet sehen warum das wichtig ist ) Da sich meine Eltern getrennt haben seit ich 13 bin und ich nun ja wirklich am wenigsten dafür kann stecken wir halt in dieser ALG2 Situation wo ich raus will was ich durch eigene Meinung hier nur rauskomme wenn ich mich bilde.Jetzt habe ich meinen Sachbearbeiter gesagt das ich diesen Bildungsgang zum Informationstechnischen Assistenten nach den Sommerferien anfangen werde und ich mich gerne Intensiv auf die Schule vorbereiten will ( ich meine ich komme von der Hauptschule und will was erreichen ich kann in 3 Monaten vielleicht gerade mal meinen Realstoff nachfrischen + Gymnasiale Einführung in Mathe lernen ) Der Vater von meiner Freundin ist solch ein Lehrer für diesen Bildungszweig und sagt selber, nachdem er sich das Schreiben von der Schule angeguckt hat, das ich mich hinsetzenund lernen soll da ich sonst echt Probleme bekommen könnte , was aber nicht mit mir sondern dem ganzen Lernstoff zutun hat. Und nun kommts zum Punkt .... Er will mich in einen eineurojob mit 19 Jahren stecken wobei ich noch nichtmal etwas dagegen hätte sollange es dem entspricht was ich erreichen will ( EDV Kurse , Schulauffrischungkurse ) Nein er will mich zum hacken und fegen ins grüne schicken.Wir hatten eine hizige Diskussion die echt nicht mehr schön war.Er behauptete sogar das dieses Schreiben von der Schule garkeine zusage ist dabei steht auf dem Schreiben "Die Teilnahme am Informationsgespräch ist für alle angemeldeten Schüler verbindlich" Ich habe dann gesagt ich werde zum Anwalt gehen. Er darauf ja mach das nur ich schicke dir per Post eine Stelle zu und wenn du die nicht annimmst bekommst du ab dem nächsten Monat 3Monate kein Geld mehr.Der Brief ist heute noch nicht angekommen das war jetzt vor 5 Tagen.Ich meine was bringt es mich noch für 2 Monate in solch einen Mist zu stecken ( 2 Monate ,weil dann Sommerferien sind ) anstatt mich zu Unterstützen für das was mich aus dem rausbringen kann wo ich gerade drin stecke.


    Ich brauche unbedingt eure Hilfe was soll ich machen wenn nun ab nächsten Monat mein Satz nicht mit auf dem Konto meiner Mutter ist, wirklich zum Anwalt?


    Das einzige was ich will ist das ich mich auf die Schule vorbereiten kann damit ich diese Schule schaffe und was aus mir machen kann.( hätte danach Fachabitur+Ausbildung und könnte Studieren gehen) Ich lasse mich nicht brechen und knechten wie so viele.Außerdem weiß jeder das man nur durch wiederholtes lernen alles in den Kopf bekommt. ( Deutsch , Mathe , Englisch, Naturwissenschaften und dann noch ganz neuer Stoff von dem Gymnasium) wie soll ich mich darauf konzentrieren können wenn ich nur Streß mit denen habe :-/


    Schöne Grüße

  • Da kannst du nicht viel machen und auch ein Anwalt wird da nichts erreichen.Du bist ALg2 Empfänger und bekommst Sozialleistungen insofern mußt du solche 1 Euro Jobs machen.Du kannst dich da nicht rausreden mit lernen.Es ist sicher wichtig das du dich auf diese Schule vorbereitest aber diese 1 Euro Jobs sind ja meist nur vormittags so das du immer noch genug Zeit hast zum lernen.Wenn du nicht mit dem SB auf einen Nenner kommst wirst du es entweder machen müssen oder du nimmst die Sanktionen in Kauf.Er kann dir aber eh nicht das ganze Geld streichen sonder erstmal nur 30%.

  • Also er meinte er streicht mir meinen Satz für 3 Monate ... und danach bietet er mir nochmal was an wobei dann august ist und ich sowieso mit der schule anfange. das was ich bekomme sind knapp 250 euro davon darf er nur 30% kürzen?

  • Hallo Tim,


    bei dir trifft das mit den 30% nicht zu, da du noch keine 25 bist. Im SGB II § 31 steht:


    (5) Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die das 15. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, wird das Arbeitslosengeld II unter den in den Absätzen 1 und 4 genannten Voraussetzungen auf die Leistungen nach § 22 beschränkt; die nach § 22 Abs. 1 angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung sollen an den Vermieter oder andere Empfangsberechtigte gezahlt werden. Bei wiederholter Pflichtverletzung nach Absatz 1 oder 4 wird das Arbeitslosengeld II um 100 vom Hundert gemindert. Bei wiederholter Pflichtverletzung nach Absatz 2 wird das Arbeitslosengeld II um den Vomhundertsatz gemindert, der sich aus der Summe des in Absatz 2 genannten Vomhundertsatzes und dem der jeweils vorangegangenen Absenkung nach Absatz 2 zugrunde liegenden Vomhundertsatz ergibt. Absatz 3 Satz 4 gilt entsprechend. Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II nach Satz 2 kann der Träger unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls Leistungen für Unterkunft und Heizung erbringen, wenn der erwerbsfähige Hilfebedürftige sich nachträglich bereit erklärt, seinen Pflichten nachzukommen. Die Agentur für Arbeit kann Leistungen nach Absatz 3 Satz 6 an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen erbringen.


    Heißt also, du bekommst von dem Zeitpunkt der Ablehnung des 1€-Jobs keine Regelleistung mehr, nur noch Mietzuschuss. Wenn du weiterhin Maßnahmen ablehnst, fällt deine Leistung komplett weg.


    Das ist schon eine blöde Situation, aber wenn du deine Mutter nicht in Schwierigkeiten bringen willst, soltest du den Job annehmen.
    Bevor die Schule losgeht, meldest du dich bei der ARGE und kündigst an den Job nicht weiter machen zu können. Dagegen kann der SB nichts unternehmen, denn du bekommst fortan kein ALG II mehr, sondern wahrscheinlich wirst du ja Schüler-BAföG beantragen.


    Mit dem Lernen musst du zusehen, dass du das nachmittags / abends schaffst, vielleicht kann ja einmal in der Woche dieser Lehrer mit dir den Stoff durchgehen.
    Du schaffst das schon.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.