Nicht einen Cent vom Staat!

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe eigentlich nicht direkt eine Frage nur bin ich auf der Suche nach jemandem, der genauso im Stich gelassen wird wie ich. Habe mit 18 eine Tochter bekommen, wohne seit dem bei den Eltern mit der kleinen in einem Zimmer.


    Mitlerweile mach ich ne Ausbildung und es wird zeit das ich mein eigenes Leben führen kann doch vor sechs monaten der Schock: Ich erhalten keinen einzigen Cent vom Staat, kein öffentliches Geld, nichts. Ich muss sogar einen Teil des Kigas von der ´kleinen selber zahlen. Mein Vater sei Unterhaltsverpflichtet an das Kind und mich, weil beim Papa der kleinen nichts zu holen sei. Ich lebe jetzt in einem kleinen Zimmer mit ihr, Privatsphäre gleich null. Egal wie ichs drehe und wende das Geld reicht selbst mit Nebenjob nicht für eine kleine Wohnung. Kann sich das einer Vorstelle`? Ich kann doch nicht meinen Vater, der soviel schon für die kleine und mich getan hat auf Unterhalt verklagen! Das er jeden Tag zehn Std. arbeiten geht um uns das Geld in A**** zu schieben!


    Danke Deutschland, das du mich so im Stich lässt! :(


    Gibt es jemanden dem es ähnlich geht? Bis jetzt stand ich mit diesem Problem immer alleine da-alle kriegen Unterstützung, nur ich nicht :-((

  • hallo :)
    bitte wende sich doch an das Jugendamt, die haben wirklich Ahnung was du machen kannst. Auf jeden Fall kannst du schon mal Unterhaltsvorschuss bekommen. ..Das Jugendamt geht da sozusagen in Vorleistung und versucht dann das Geld vom Kindsvater wieder zu bekommen.
    Du hast ebenfalls Anspruch auf Elterngeld und Beihilfe für die Kleine.
    hmm, soweit ich weiß hast du auch mit 18 schon Anspruch auf angemessenen Wohnraum wegen des Kindes..aber genau sagt dir das Jugendamt.


    ich wünsch dir ganz viel Erfolg :)


    LG


    Glenna

  • Danke für die Antwort,


    Unterhaltsvorschuss bekomm ich, aber Ki-Geld, Unterhaltsvorschuss und Lehrgehalt reichen vorne und hinten nicht, es läuft immer aufs gleiche raus, der "Opa" soll zahlen. Ich hab sogar schon alles bei meinem Chef ( Rechtsanwalt ) prüfen lassen, ob da was nicht stimmt, aber so sind die Gesetze. Keine Hoffnung auf Erfolg...


    Gruß