Arbeitslos - Geld? - Wohnung?

  • Hallo allesamt.


    Ich habe nach der Schule mit einer Ausbildung angefangen im August letzten Jahres (08.2008)
    Wurde nun gekündigt (05.2009)


    Was mache ich jetzt?
    Ich muss zum Arbeitsamt und Arbeitslosengeld beantragen, richtig?
    Was genau? AG1? AG2? Hartz4?


    Ich bin nun 21 Jahre jung und Wohne vorrübergehend zuhause.
    Ich kann aber nicht zuhause wohnen, weil ich damit nicht klar komme und
    auch 1 Monat in einer Geschlossenen Psychatrie verbracht habe weil ich mit den Umständen zuhause
    einfach nicht klar kam und komme.


    Ich hatte vor im August diesen Jahres umzuziehen, aber dank des Verlustes meiner Ausbildung
    und das daraus resultierende BAB verhältnis was nun nicht mehr gegeben ist, weiß ich nicht
    was ich tun soll...


    Kann mir jemand helfen?
    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll/muss.


    Vielen Dank :(

  • Da du noch unter 25 bist sind deine Eltern noch für dich unterhaltsmäßig zuständig.Nun schreibst du nicht welches Einkommen deine Eltern haben.Ansonsten müßtest du dich arbeitssuchend melden bei der ARGE.Arbeitslosengeld 1 bekommst du nicht da du dafür nicht die Vorraussetzungen erfüllst.Ausziehen kannst du erst wenn du 25 bist oder eben wieder eine Arbeit oder Ausbildung hättest.Wenn du eher zu Hause raus willst brauchst du dafür einen guten Grund und mußt den Auszug bei der ARGE beantragen.Wenn du bereits krank warst auf Grund der häuslichen Verhältnisse kannst du das ja mit angeben eventuell mit einer Bescheinigung des Arztes damit du den Auszug schneller genehmigt bekommst.Sollte der Auszug möglich sein dann kannst du eine Erstaustattung für die Wohnung beantragen und würdest dann auch Leistungen erhalten.

  • Erstausstattung? Ich habe möbel und alles!
    Ich muss nur einfach raus und beim Arbeitsamt erfahre ich dann,
    welche vorraussetzungen ich benötige, um eine eigene wohnung zu lasten vater staat's zu bekommen ?!!


    Ich hoffe die werden mich gut beraten.
    Danke

  • Du solltest auf alle Fälle zur ARGE gehen und dort deine Situation darlegen.Für einen Auszug brauchst du aber einen guten Grund von daher ist es gut wenn du eventuelle Unterlagen über deine Erkrankung vorweisen könntest denn dann bekommst du vielleicht schneller eine Zusage.