Falsch berechnet?!?!

  • Hallo.


    Hätte da mal eine Frage an euch. Meine Familie und Ich bekommen seit April Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes.
    In unserer Wohnung leben Meine Freundin (23) Ihre Tochter (3) und Ich (22) (also 3 Personen).


    Kosten für Unterkunft und Heizung betragen mon. ca. 645 Euro.


    Außer das Kindergeld und Unterhaltszahlungen von zusammen etwa 320 Euro haben wir keine Einkünfte.


    Die Arge berechnete uns eine Gesamtsumme von 1200 Euro auf die wir Anspruch hätten.


    Soweit ja alles klar nur:


    Das kindergeld,Unterhalt,Miete+Heizung sowie Krankenversicherungbeitrag wird uns von den 1200 Euro abgezogen.


    Da heißt es bleiben uns für 3 Personen im Haushalt monatlich 91 Euro zum Leben!!!!!!


    Ist das rechtens????? Laut Arge ist das so angemessen.


    Wäre euch für Tipps sehr dankbar.

  • Ihr müßtet bekommen jeweils 316 Euro Regelleistung und die 211 Euro fürs Kind also 843 Euro.Davon wird dann das Einkommen 320 Euro abgezogen würden verbleiben 523 Euro plus die Kosten für die Unterkunft.Die KV wird doch vom Amt bezahlt die dürfte euch nicht abgezogen werden.Wie kommst du da auf nur 91 Euro?

  • Das kam mir ja auch komisch vor. DIe ziehen uns ja sozusagen von unserer Regelleistng Miete und KV ab.
    Ich versteh da halt nicht .Ich dachte imer das man die Regelleistug plus Kosten für Unterkunft bekommt, wie du es sagst. Aber das kann doch ned sein das wir von unsrer Regelleistung alles abziehen...vorallem die KV???


    Wie gesagt, mit allen abzügen bekommen wir monatlich zwischen 90 und 100 Euro für 3 Personen.


    Da Lustige ist ja das auf dem BErechnungsbogen jeder Monat variert...Das ist vielleicht lustig.Hatte ich fast vergessen zu sagen.
    Das heißt einmal gibts mehr ...einmal weniger für März hatten wir einen ANspruch von 5.30 Euro..echt kein Witz

  • Hallo,


    also erstmal habt ihr einen Bedarf von ca. 1480,- monatlich, davon wird dann das Kindergeld + Unterhalt abgezogen. Ihr müsstet somit ca. 1160,- bekommen. Wenn man davon Miete abzieht, würden 515,- zum Leben bleiben.
    Geh mit dem Bescheid direkt zur ARGE und frag nach was da los ist.


    LG, Jalale.


    Achso, sonstige Einkommen habt ihr nicht?

  • WIr waren damit ja schon bei der Arge.Da kann man schon froh sein das sie dich nicht schon am Empfang wieder heim schicken.


    Die Beraterin dort hat gesagt das allles so wie es Berechnet ist ok sei.
    An der Servicehotline sagte man mir allerdings auch das die Berechnung wohl falsch sei. Als ich das der Beraterin sagte wollte sie gleich den Namen von dem Mitarbeiter wissen.Also irgendwas läuft doch da falsch in diesem Laden.Alle anderen die ich kenne bekommen auch mehr Leistungen wie wir.Sogar ohne Kind.!!! Allerding haben wir in Augsburg 2 Geschäftsstellen der Arge und probleme gibt es immer nur bei unserer.


    Die Zahlungen müssen doch für jedermann glei gerecht sein, was kann ich denn tun wenn die mich immer abwimmeln.

  • Habe ich auch vor. Weil HAb grad auf meinen Antrag geschaut, da ist ja auch alles einzeln aufgeführt, also Regelleistung + UNterkunft. Aber am Ende sind immer nur 100 Euro auf dem Konto da ja laut Arge MIete und EOnkommen sowie KV abgezogen werden. Also rechtens ist das nicht, das stimmt schon oder?


    Werds mal mit dem Teamleiter versuchen.

  • Hallo,
    bitte um Entschuldigung, komme hier (bin neu) nicht so ganz klar, wollte einen neuen Beitrag schreiben.
    Hätte gerne gewußt inwieweit würde das Einkommen meines Partners auf mein Arge. II angerechnet werden.


    Vielen Dank
    Fee56