ARGE, gaunerei oder rechtens???

  • Ich hab ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte, ich weiss nähmlich nicht mehr weiter.


    Also, ich bin jetzt 23 Jahre alt, und habe vom 01.07.2008 - 31.03.2009 meinen Zivldienst absolviert, danach habe ich noch weiter 2 Monate dort auf 400€ Basis gearbeitet.


    Nun zu meinem Problem:


    1) Ich mein Antrag auf Arbeiteslosengeld 1 wurde abgelehnt da die dauer zu kurz war, kann das sein??


    2) Mein Antrag auf Arbeitslosengeld 2 wurde auch abgelehnt weil, meine Eltern eine Erbschaft haben und ich davon mitleben soll, ist das zulässig???


    3) meine Mutter hat vor dem Erbe Hartz 4 empfangen mein Vater ist Renter, nun mein Hauptfrage, also die ARGE hat das Komplette Erbe vorgerechnet wie lange die beiden damit Leben müssen ok, aber dürfen sie die Rente meines vaters damit zu rechnen und warum hat ein renter überhaupt noch etwas mit der ARGE zu tun?? Ausserdem durch das Erbe ist meine Mutter ebenfalls bei der ARGE raus und damit besteht auch keine Bedarfsgemeinschaft mehr, also warum bekomme ich kein Hartz 4???


    4) unser Sachbearbeiter der das Erbe vorgerechnet hat weigert sich dieses neu zu berechnen, mit der Begründung er habe keine Lust dazu!!!!!!!! was soll man da machen????



    ich danke für eure Antworten.

  • Hallo Jiraiya,


    deine Eltern sind nach SGB II dir gegenüber unterhaltspflichtig bis du 25 bist, deshalb greift das Erbe jetzt auch für dich. Natürlich muss es aber für den Fall, dass du nun auch davon lebst, neu berechnet werden, weil es logischerweise ja schneller verbraucht ist.
    Dass die Rente mit eingerechnet wird, ist korrekt, denn sie ist ja Einkommen und würde auch im Falle von ALG II- Bezug angerechnet werden.
    Anspruch auf ALG I hast du nur, wenn du mindestens ein Jahr durchgängig sozialversichert angestellt warst.
    Wegen der Neuberechnung solltet ihr vielleicht einen Überprüfungsantrag stellen. Der muss dann bearbeitet werden, ob der SB Lust hat oder nicht.


    Viel Glück.
    LG, Jalale.