Möbel beantragen---Ratenkauf

  • Hallo,


    ich wollte für unsere Wohnung Möbel beantragen (weil wir nur sehr wenig haben).Dem hat meine SB auch zugestimmt.
    Nun meine Frage:


    Ich wollte eine Küche auf Raten kaufen.
    Wenn ich Küchenschrank, Backofen ect. aufliste ist es doch egal ob die Küche die ich kaufe neu ist oder nicht ?!
    Ich nutze ja das Geld für eine Küche und nicht für was anderes.Kann ich ja auch belegen.
    Bekomm ich das Geld dafür trotzdem oder wird es nicht bewilligt?


    Bitte um einige Antworten.7


    Liebe Grüsse,
    Bellinchen

  • Hallo!


    Willste die Sachen privat kaufen, oder bei einem Gebrauchtwarenhändler?
    Bei Privatkauf kannst Du ja keine ordnungsgemäße Rechnung vorlegen.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Mir ging es eigentlich darum, dass ich das Geld von der Arge für eine Küche ausgeben wollte die ich im Geschäft auf Raten kaufen würde (neu).Den Rest zahle ich dann ab...
    Würde das in Ordnung gehen?
    Weil es denen ja egal sein kann ob ich es für olle Möbel nehme oder mir davon was auf Raten kaufe.Es ist ja eine Küche...


    Ich hoffe es war verständlich???

  • Hallo!


    Also soll dir die Arge lediglich die Anzahlung bezahlen. Den Rest willst du dann Abbstottern. Oder willst du vom Geld der Arge nur die Anzahlung leisten und den Rest artfremd verwenden?
    Das solltest du lieber sein lassen.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Aber nur, wenn du die gesamte vom Amt zum Möbelkauf bewilligte Summe als Anzahlung nutzt.
    Der Kredit, den du damit praktisch beim Möbelhaus oder dessen Hausbank aufnimmst, geht der Arge nichts an.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ja klar.
    Ich meine ja auch nur die 1malige Leistung für Möbel.(Küche)
    Den Rest bezahle ich dann jeden Monat in Raten bei dem Geschäft ab.


    Ist klar, das den Rest die Arge nichts angeht.
    Darum kümmer ich mich ja dann selbst Schrader ;)