Sparbuch als Unterstützung??

  • Hallo
    ich blicke in diesem Paragraphenwald nicht durch und brauche etwas Hilfe.
    Ich wohne noch bei meinen Eltern und bin zur Zeit in Ausbildung. Da meine Eltern bald Hartz 4 beantragen müssen, stellt sich die Frage, wie die Behörde mit meinem Einkommen/Vermögen umgehen wird und was es da zu beachten gibt.


    Da ich als Azubi nicht genug verdiene, fällt die Unterstützungsvermutung wohl flach - ich muss lediglich für Miete etc. selbst aufkommen. Soweit hab ich das ganze schon rausfinden können. Wie sieht es aber nun mit meinem Erspartem aus? Habe ein Sparbuch und ein Festgeldkonto und weiß jetzt nicht, ob die Arge dann da ran will. Theoretisch könnte ich damit ja meine Eltern unterstützen - andererseits verdiene ich auch genug, dass ich keinen Antrag auf Hartz 4 stelle brauche.
    Hoffe der eine oder andere kann mir da etwas weiterhelfen.

  • Wenn du mit deinen Einnahmen (und eventuell Wohngeld) deinen Bedarf selber decken kannst, bildest du mit deinen Eltern "nur noch" eine HG, keine BG. Die ARGE darf also deinen Eltern nur deinen Mietanteil anrechnen, sonst nichts.


    Dein Vermögen spielt dann auch keine Rolle, du solltest jegliche Auskunft darüber verweigern, ebenso zu deinen Einkünften. Du willst nichts von denen und hast keine Verpflichtung, deine Eltern finanziell zu unterstützen. Es kann höchstens noch sein, dass dein Kindergeld (wenn du es nicht zur Deckung deines Bedarfes brauchst) bei deinen Eltern angerechnet wird.


    Sollte dies nicht der Fall sein, werdet ihr als BG gewertet. In dem Fall wird dein Einkommen abzüglich er Freibeträge mit angerechnet, allerdings steht dem natürlich dann auch dein Bdarf gegenüber. Vermögen ist bis zu einem Betrag von Alter x 150 Euro geschützt (mindestens 3100 Euro pro Person), Vermögen, dass ausschließlich der Altersvorsorge dient, zusätzlich bis zu einem Betrag von Alter x 250 Euro.


    Liebe Grüße,
    JAna

  • Also ich kann meinen Lebensunterhalt alleine decken, Netto würde das gut ausreichen. Soweit brauche ich also rein garnichts von denen. das kindergeld läuft zwar auf meine eltern, allerdings wird dieses aufgrund meines einkommens nicht mehr ausgezahlt.


    natürlich will ich denen meine finanzen nicht offen legen. wieviel ich verdiene, können die ja im tarifvertrag nachlesen, das wäre ja noch okay. aber ich sehe es absolut nicht ein, denen mein erspartes etc. aufzulisten.

  • Wie Jana schon geschrieben hat: Du bist nicht auskunftsverpflichtet, da du aufgrund deines eigenen Einkommens von deinen Eltern unabhängig bist und ihr somit nur noch eine Hausgemeinsachft (HG) seid. Und auch dein Vermögen spielt keine Rolle.

  • Nein, denn wie dort steht, ist das nur eine Vermutung, die ihr entkräften könnt. Ihr müsst dazu schriftlich angeben, dass du deine Eltern nicht unterstützt und dieses Schreiben direkt mit abgeben. Die Erklärung muss übrigens von euch allen unterschrieben sein. Du solltest denen auf keinen Fall irgendwelche Auskünfte über dein Einkommen oder dein Vermögen erteilen, da ihr den Verdacht der finanziellen Unterstützung sonst noch schlechter loswerdet ...


    Liebe Grüße,
    Jana