Problem Bausparvertrag

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich bin Anfang 2009 auf Hartz IV gerutscht und hab vergessen, meinen Bausparvertrag anzugeben. Als ich es dann gemerkt habe, hatte ich Angst, dass ich nachträglich vielleicht Probleme bekomme, wenn ich das erst jetzt anmelde und habe eben gehofft, bald einen neuen Job zu finden, und dass das bis dahin nicht auffällt.


    Jetzt hat sich das AA gemeldet und gemerkt, dass ich im Jahr 2003 (vor 6 Jahren) 65 Euro Kapitalerträge hatte und ich soll alles offenlegen. Mein Bausparvertrag beläuft sich auf circa 2.800 Euro, die ursprünglich zur Tilgung meines Studienkredites gedacht waren (Bildungskredit 3.500). Auf meinem Konto sind nur 500 Euro, also alles in allem liege ich nicht über dem Freibetrag. (Alter 33).


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Ich lege natürlich alles offen, aber kann mir jemand sagen, was mich jetzt erwartet? Kann es sein, dass ich das ganze Geld an die ARGE zurückbezahlen muss und meinen Studienkredit nicht abbezahlen kann (für den ich auch noch Zinsen bezahlen muss)?


    Kann ich als Argument angeben - was ja auch wirklich so war - dass dieser Bausparvertrag zweckgebunden zur Tilgung meines Bildungskredites gedacht war? Oder soll ich lieber gar nichts weiter schreiben? Wird das überhaupt berücksichtigt, dass ich auch Schulden habe? Muss ich mit einer Strafe rechnen, weil ich den Bausparvertrag verschwiegen habe? Was kann ich am besten tun?


    Ich bin wirklich bedürftig, lebe in 26m2, also kein Schmarotzer oder so. Oh je, vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße


    Maya

  • Maru
    Mach dir keine Sorgen, ich denke die sind unbegründet. Du liegst weit unter der Vermögensgrenze, lebst in einer kleineren (als zulässigen) Wohnung und so weiter. Sei einfach so ehrlich und schreibe, wie es ist. Dass du sanktioniert wirst, ist unwahrscheinlich; wie denn auch. Sie können dir nichts abziehen, weil sie keine Rückforderungen haben. Vermutlich wird jetzt geprüft, ob es vielleicht noch mehr gibt, das du verschwiegen hast. Du kannst ja als Argument für dein "Vergessen", also dafür, dass es wirklich ein "Versehen" war, angeben, dass du keinen Grund gehabt hättest, das bewußt zu verschweigen, eben weil du ja auch mit dem Bausparer noch unter der Grenze des zulässigen Vermögens liegst. Ich könnte mir vorstellen, dass es in dem Fall günstig wäre, persönlich hinzugehen und ein kurzes Gespräch zu führen. Dann nämlich gehst du auch gleich mit einer "Antwort" nach Hause und mußt nicht jeden Tag zum Briefkasten rennen, weil du verunsichert bist.

  • Vielen Dank für die Antwort,


    ich weiß nicht, ob ich wirklich persönlich vorbei gehen soll. Das letzte Mal hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit einer Sachbearbeiterin. Ich hab ihr gesagt, dass ich vielleicht im Oktober Geld vom ZDF bekomme, dass das aber noch nicht sicher ist. Daraufhin hat sie mir einen Zettel gegeben, dass das ZDF Auskünfte über meine Einnahmen machen soll. Ich hab ihr hundertfach versucht zu erklären, dass das ja noch nicht sicher ist, und dass das für mich jetzt echt schädlich wäre, wenn ich denen sagen muss, dass ich auf Hartz IV bin. Das hat die nicht interessiert.


    Deshalb hab ich etwas Angst, wieder auf so eine Sachbearbeiterin zu stoßen. Ich hab echt Schiss, nicht dass ich jetzt irgendwas wegen Betrug und so angehalst bekomme. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, ich komme da wieder heil raus.


    Liebe Grüße und herzlichen Dank...


    Maya

  • Klar, das ZWEITE DEUTSCHE FERNSEHN wird dich dahingehend unterstützen, Sozialbetrug zu begehen. Nun weiß ich endlich, wofür Rundfunkgebühren da sind!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Was redest Du denn da? Ich hatte der Sachbearbeiterin im Februar gesagt, dass ich vielleicht ab Oktober einen Auftrag vom ZDF bekommen würde, und somit auch wieder weg wäre von Hartz IV, und dass ich daraufhin arbeite, dass das auch so passiert (sprich, ich muss ein Treatment einreichen, dass dann auch genommen wird - die Anzeichen, dass es genommen werden würde, standen nicht schlecht, aber das zieht sich bei den Sendern eben immer, bis da mal eine Entscheidung fällt.)
    Also was redest Du von Sozialbetrug?


    Immer erst durchlesen. Dann vielleicht noch mal nachfragen. Dann Urteil bilden. Dann andere beschimpfen, wenns Erleichterung bringt. => So ist die Reihenfolge.


    Wünsche Dir alles Gute und vielleicht mal ein bisschen weniger Vorurteile in Zukunft.


    Maya

  • Danke 'lirafe', Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen. Ich werde wohl beides machen. Ich hab in einem Brief alles erklärt und gefragt, ob ich persönlich noch mal mit dem Sachbearbeiter darüber reden kann. Ich hoffe, Sie gehen darauf ein. Werde berichten, was dabei heraus gekommen ist.


    Auf alle Fälle vielen Dank! Wünsche Dir ganz viel Glück!


    Maya