Viele Fragen hoffe auf viele AQntworten!! !!

  • Moin moin @ all


    Also ich mach es kurz und hoffe jemand kann mir hier helfen oder Tips geben.


    Bin ledig, alleinstehend (aber nicht auf Suche) und hab jetzt folgendes Problem:


    Zum 01.08.2009 kann ich nen Job annehmen, würde ca. 1.100 Netto verdienen. Ist zwar nicht der Kracher aber immerhin hab ich nen Job. Zur Zeit krieg ich noch ALG II, aber mittlerweile bin ich 35 (grad geworden ) und hab mal so mein Leben revue passieren lassen und beschlossen endlich was richtiges zu tun.
    Hab zwei Kinder die jeweils bei der Mama leben, aber jedes WE hol ich sie und bin mit ihnen unterwegs, also ich versuch nen guter Vater zu sein.
    Gearbeitet hab ich eigentlich nur BW 10 Monate und mal 6 Monate ne Art Umschulung gemacht, sonst hab ich eigentlich immer schwarz gearbeitet. Naja, mir gings immer tierisch aufen Sack wenn ich gesehen habe wie hoch mein Brutto ist und dann mein Netto Lohn dazu im Vergleich. Stolz bin ich nicht drauf, keine Sorge, aber ich mein jetzt an nem Punkt zu sein wo ich endlich mal klar Schiff machen will.
    Dazu kommen ca. 25.000 Euro Schulden, naja, nicht soviel das man das nicht ändern könnte aber auch nicht grad wenig.
    Habe mich nie wirklich drum gekümmert, weder um die Schulden noch sonstwas, die meisten Briefe hab ich immer gleich in Müll geworfen, hat mich wie gesagt nie interessiert.
    Nun beginn ich zum 01.08.2009 eine ordentliche Arbeitsstelle und will nun mein Leben aufarbeiten, sprich Schulden tilgen und so.
    Erstes Problem was ich hab, wieviel von meinem Lohn ca. 1100 € Netto ) kann man mir abziehen und wieviel Unterhalt muss ich zahlen, bzw. wie wird das festgelegt? Ich hab mit Miete, Strom und so ca. 450 € im Monat was ich fest bezahlen muss.
    Des weiteren hab ich kein Konto, mein ALG II hab ich immer per Scheck bekommen, das wird jetzt wegen Arbeit natürlich anders sein, da brauch ich ein Konto.
    Kein Konto hab ich weil ich im Laufe der Jahre bei mehreren Banken mal nen Konto hatte, die aber dann nur kurzzeitig genutzt hab dann war es mir egal, so hab ich Gebühren für Konotführung ect. die nie beglichen wurden.
    Darum fallen S-kasse, D-Bank, Co-Bank, P- Bank aus was Konto betrifft. Hatte damals mal wegen ALG II bei S-Kasse angefragt da wurde mir gesagt wenn man da nen Konto hatte und es verbockt hab gibts keins mehr.
    Wie gesagt, ALG II hab ich mit Scheck bekommen, Rechnungen wurden alle von ner Freundin online gezahlt, ich hab ihr das Geld gegeben also bestand da bisher auch kein Handlungsbedarf für mich.
    Kann ich erstmal das Konto eines Arbeitskollegen angeben? Wir arbeiten zusammen dann, er hat keinerlei Schulden ect. also sollte das doch erstmal gehen, oder? Da ich letzt Jahr ne Eidesstattliche Erklährung abgeben musste wird auch ne Lohnpfähndung ins Haus trudeln nach einer Weile.
    Kann ich dem vorbeugen, indem ich zum beispiel mit dem Arbeitsvertrag zum zuständigem Gericht gehe und dort mich bereit erklähre alles was über nen Freibetrag ist abzutreten, automatisch von mir aus mit Überweisung?
    Hab da wirklich kein Plan, weil es mich vorher nie intressiert hat. Ausserdem hab ich noch ca. 25.000 € Schulden, aber keine Ahnung wo und bei wem, also ich würde vielleicht auf 10 Gläubiger kommen, sind aber weitaus mehr wie 10. Wie kann ich das rauskriegen wieviel Schuldner ich habe?
    Ich bin jetzt dabei mein Leben aufzuarbeiten, will auch meine Schulden zahlen, aber wie :-)


    Bitte ´keine Kommentare wie endlich aufgewacht, warum so spät bla bla bla, das hilft mir nicht wirklich weiter, also wer ne Idee hat wie ich mein Leben in den Griff kriegen kann der poste sie bitte.


    Danke

  • Hallo!


    Dein Eigenbehalt ist 900 Euro!
    Wenn dein neuer Arbeitgeber das Geld auf das Konto des Arbeitskollegen überweist und damit kein Problem hat, kannst du das machen.
    Mit Unterhaltspflicht für zwei Kinder liegst du bei einem Netto von 1100 unter Pfändungsgrenze:



    Die Höhe deiner Gesamtschulden kannst du vielleicht bei deinem zuständigen Amtsgericht erfahren, denn die müssten wissen, wie viele Titel oder Vollstreckungen gegen dich vorliegen.
    Mein Tipp: mach eine Privatinsolvenz, denn mit 1100 Euro Netto wirst du es nicht schaffen, die Schulden zu bezahlen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Klingt vielleicht abgedroschen, aber da kommst du nicht vorbei, um Ordnung in den Leben zu bringen : Gehe zu einer Schuldnerberatung (Diakonie), kostet nichts, die heflen dir auf die Sprünge, schreiben deine Gläubiger an, erstellen mir dir zusammen eine Liste und sagen dir was pfändbar ist und was nicht.
    Einen anderen Weg, der besser für dich wäre gibt es nicht.