Ich lebe von harzt4 mein partner verdient normal - zusammenzug möglich???

  • Ich will mit meinem freund zusammen ziehen der normalverdiener ist und ich bekomme in meiner ausbildung harzt4, wie wird das berechnet, er verdient ca. 1100euro!!??? Ab wann muss er für mich aufkommen??? auf eine antwort würde ich mich freuen...danke

  • Bei der Höhe des Verdienstes wirst du nicht mehr sehr viel bekommen.Es kommt auch auf die Wohnkosten an.Du kannst ja mal einen ALG 2 Rechner benutzen.Wenn du aber jetzt zu deinem Freund ziehen willst könntet ihr zunächst angeben das ihr nicht zusammen wirtschaftet sondern jeder für sich allein und ihr erstmal zur Probe zusammen wohnt also noch keine BG bildet.Dann behälst du zunächst deinen Leistungsanspruch und dein Freund wird nicht mit gerechnet.Dies geht bis zu einem Jahr dann werdet ihr zusammen berechnet als BG eben.