Arbeitsbescheinigung

  • Hallo,


    meine Frau wird zum 31.08.2009 arbeitslos. Sie hatte Teilzeit in der Gleitzone gearbeitet ( 400-800,-€ p.m). Nun hat Sie Probleme mit der Arbeitsbescheinigung, die unserer Meinung nach der AG falsch ausfüllt.
    Nach dem Merkblatt der Arbeitsagentur sind die echten Bruttobeträge einzutragen und nicht ein evtl.Gleitzonenentgelt. Es stehen aber Beträge drin, die überhaupt nicht damit übereinstimmen (teilweise höher,teilweise niedriger), nicht nachvollziehbar. Darüberhinaus wurden ihr in den Monaten März,April,Mai 2009 Urlaubslohnfortzahlungen sowie Weihnachtsgeldnachzahlungen für die Jahre 2005-2008 ausgezahlt. Nach unserer Ansicht müssten auch diese Zahlungen in die Arbeitsbescheinigung rein, da ja alle Bruttozahlungen der letzten 12 Monate angegeben werden müssen.Der AG beharrt darauf korrekt bescheinigt zu haben.
    Wer kennt sich hier gut aus, was wäre hier zu tun?
    Danke für eine kompetente Antwort.

  • Hallo!


    Einfach mal die Lohnabrechnungen der Leistungsabteilung des Arbeitsamtes vorlegen. Sicher ist, dass alle Löhne und Gehälter, für die in den letzten 12 Monaten Steuern und Abgaben bezahlt wurden, tatsächlich in die Arbeitsbescheinigung gehören.
    Euer Arbeitgeber liegt eindeutig falsch.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!