Ein paar Fragen

  • Hallo erstmal,


    Ich bin fast 25 also am 15. August. Ich lebe mit meinem Freund fast 27 bei seinen Eltern offizel aber noch bei meinen Eltern. Vor ca. 6 wochen habe ich meine Ausbildung aufgrund einer Insolvenz verloren und bin sher bemüht etwas neues zu finden gestaltet sich im Moment aber mehr als schwierig. Mein Freund studiert und hat noch einen 400 euro job.


    Ansich haben wir ja ein Dach über dem Kopf und alles nicht so dramatisch. Bloss ich habe zur zeit kein Einkommen nur das Kindergeld und das fällt nächsten Monat weg. Somit bleibt mir ja nichts anderes übrig als einen Hartz 4 Antrag zu stellen da leider immer noch keine Arbeit in Aussicht ist.


    Wir möchten gerne auch eine Wohung gemeinsam beziehen aus dem Grunde heraus das meine Eltern im nächsten halben Jahr über 500km weit weg ziehn. Und da gehts leider nicht anderes. Zumal ich ja nur Gast im Haus von den Eltern von meinem Freund und ich hier nicht fest einziehen kann und auch nicht will.


    Jetzt mal meine Frage was denkt was haben wir für Chancen?


    Gibt es die Möglichkeit sich den Ortsteil selber aussuchen wir wohnen in der Region Hannover würden aber gerne in dem kleinen Ort bleiben da mein freund ja auch hier arbeitet. Aber hier sind leider die Mieten sehr hoch.


    Für euere Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus

  • Da du ja dann 25 bist wirst du sicher einen Antrag auf ALG2 stellen können und kannst dir auch eine Wohnung nehmen.Du wirst sicher auch etwas zur Erstausstattung bekommen.Du müßtest dich erkundigen bei deiner ARGE wie groß und vor allem wie teuer eine Wohnung in deiner Region sein darf.Wenn du mit deinem Freund zusammen ziehst dann gib bei der ARGE an das dies zunächst auf Probe ist und ihr noch nicht füreinander einsteht.So bekommst du die vollen Leistungen und dein Freund behält seinen Verdienst.Erst nach einem Jahr werdet ihr dann gemeinsam berechnet.Bis dahin hast du vielleicht schon wieder etwas gefunden.