Landfrauenschule und Beihilfen

  • Guten Tag,


    vielleicht kann mir ja konkret jemand Auskunft geben.


    Folgender Fall:
    verheiratet, 4 Kinder, wohnen alle noch zu Hause
    Sohn 20 Ausbildung 3 Lehrjahr
    Tochter 19 Ausbildung 1. Lehrjahr
    Tochter 17 Realschulabschluß
    Sohn 16 besucht noch die Schule
    Familie bezieht seit einigen Jahren ALG II


    Tochter 17:
    Besucht ab 26. August die Landfrauenschule in Hanerau-Hademarschen. www.fachschule-hauswirtschaft.de


    Es handelt sich um eine öffentliche Schule mit Internatsunterbringung ; zunächst 1 Jahr. Nach diesem erfolgt eine Ausbildung in einem einschlägigen Beruf, dann 1 Jahr Praxis und dann nach einem weiteren Jahr der Oberklasse hat man die Fachhochschulreife und ist gleichgestellt mit einem Techniker/Meister.


    Hier meine Fragen:
    Gibt es neben dem BAFÖG noch andere Beihilfen o. ä.
    Neben den monatlichen Kosten für Unterkunft (130,00 €) und Verpflegung (90,00 €) fallen für Bücher und Schreibmaterial etc. 150,00 € pro Jahr und für eine Gruppenkasse (Fahrten etc.) 100,00 € an.


    Ebenfalls ist jedes Wochenende eine Heimfahrt nötig sowie muß vorab diverse Dienstkleidung u. ä. angeschafft werden.

    Ich bitten um Antwort und danke schon jetzt!


    Schöne Grüße

  • Wenn ihr ALG2 bekommt dann könnt ihr Kosten für Arbeitsmaterialien bzw. Arbeitskleidung und die Fahrtkosten beantragen.Muß aber alles durch Quittungen belegt werden.Die Unterkunftskosten müßten eigentlich durch das Bafög abgedeckt werden.Sie müßte ja das elternunabhängige Bafög bekommen da sie nicht zu Hause wohnt.Bücher und Schreibmaterial wird aber nicht übernommen dies muß sie aus ihrem Bafög bezahlen.