Differenzbetrag zwischen aktuellem Gehalt und Erwerbsminderungsrente


  • Guten Tag... ;)


    Am 12.08.2009 (Mittwoch) "muss" ich aus gesundheitlichen Gründen einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.


    Wenn der Antrag bewilligt wird und ich eine volle Erwerbsminderungsrente erhalte, beträgt die Differenz zwischen meinem aktuellen Gehalt und der Rente rund 700 Euro!


    Frage: Bekomme ich von irgendeiner Stelle die Differenz bezahlt? Es ist ja immerhin ne Menge Geld, die mir dann fehlt! :(


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!!

  • Hallo,


    wenn du mit der Erwerbsminderungsrente unter dem Existenzminimum liegst, sprich weniger hast als dir an ALG II zustehen würde, kannst du aufstockende Leistung bei der zuständigen ARGE beantragen.
    Um deine andere Frage gleich mit zu beantworten: Du solltest dich auch diesbezüglich bei der ARGE erkundigen. Eventuell leisten die einen Vorschuss als Darlehen.


    LG, Jalale.