Ablehnung - und jetzt?

  • Guten Tag,
    ich habe zum 31.7.2009 mein Studium mit dem Staatsexamen abgeschlossen, kann aber erst zum 1.2.2010 mit meinem Referendariat beginnen. Habe nun Hartz-IV beantragt und dieses wurde abgelehnt, da mein Freund, mit dem ich leider schon seit vier Jahren zusammenwohne, zuviel verdient. Das bedeutet für mich nun 303 Euro Einkommen aus einem Mini-Job und im Moment 433 Euro Ausgaben. Ab Oktober werden sich die Ausgaben nocheinmal erhöhen, da meine studentische Krankenversicherung ausläuft und ich mich selber gesetzlich versichern muss, was einen Ansprung der Kosten auf 512 Euro bedeutet, die ich nicht habe. Das alles können wir sicher irgendwie regeln. Aber meine Frage ist nun, wie soll ich meinen Umzug, die Renovierung der alten Wohnung und die Austattung einer neuen Wohnung finanzieren, wenn ich weder Anspruch auf Alg I noch auf Alg II habe. Da die Zusagen für Referendariate immer sehr knapp kommen würde mein Freund vorraussichtlich nicht mit umziehen. Wie soll ich von nicht vorhandenen Geld einen Umzug bestreiten, der mich ja wie vom Amt gewünscht in Arbeit bringt? Mein Freund wird dadurch, dass er mich die nächsten 6 Monate aushalten muss sicher auch nicht das Geld haben einen Umzug zu finanzieren, der gar nicht seiner ist. Kann es sein, dass ich durch alle Raster falle oder gibt es eine Möglichkeit Umzugs-, Renovierungs- und Neuausstattungskosten (wir haben keine eigene Küche) zu bekommen.
    Vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps
    Weiß echt nicht weiter