Einkommen oder nicht?

  • Hallo, im Moment geht hier alles drunter und drüber. Kurz zu meiner Situation: ich bin eine Alleinerziehende Mutter von einem ein jährigen Kind und Wohnhaft in Nrw. Von der Arge bekomme ich nur noch ca. 13,46 Euro dazu noch das Kindergeld und den Unterhalt. Derzeit versuche ich Gegenstände bei Ebay zu verkaufen die ich absolut nicht mehr brauche. Der Mitarbeiter der Arge sagte zu mir, das er dies das nächste mal als einkommen mit anrechnet. Ist das so richtig? Ich meine, die Sachen habe ich doch alle gekauft. Ist es nicht einfach nur eine Wandlung? Ich versuche mit dem Geld mein Darlehn zu senken, welches ich in der Zeit aufgenommen habe wo ich noch arbeiten war. Genauso sieht es mit den Klamotten und Spielzeug von meinem Kind aus, welches er nicht mehr braucht oder raus gewachsen ist. So gesehen, müsste ich alle Sachen erst einmal Horten und irgendwann veräußern wenn ich nicht mehr bei der ARGE gemeldet bin, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Ratschläge.

  • Hallo!


    Es ist gängige Praxis, dass die Arge derartige Verkäufe als Einkommen zählt. Das ist nun seit Jahren immer ein großer Streitpunkt. Hier mal ein ausführlicher Rechtskommentar:


    http://www.fledisoft.de/forum_bshg_hartz/forum/zeige_beitrag.php?36/176


    Ich rate, Einspruch gegen die Entscheidung der Arge einzulegen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!




  • Liest sich ja erst einmal ganz gut, nur wenn ich das dem ARGE Menschen vorlege....wie wird er reagieren?! Er sagte, dass ich nur 100,- dazuverdienen darf. Was ist wenn ich das überschreite? Sollte man eine Auflistung „Einnahmen und Ausgaben“ anfertigen?
    Bei der Arge schlägt der Mitarbeiter immer die Hände über den Kopf zusammen wenn ich auftauche...seine Kommentare sind immer "nicht sie schon wieder" oder "dauert es wieder so lange"...ich möchte doch nur antworten auf meine fragen! Wieso wird man dann gleich als dumm und Abschaum hingestellt?

  • Wenn der so reagiert kannste ihm ja mal sagen das Du Dich auch nicht sehr gerne mit ihm unterhalten würdest weil er ja scheinbar keine Lust zum Arbeiten hätte und dan grinste ihn ganz nett an!


    Wenn Du bisher keinen Freibetrag geltend machst sind die 100€ doch schon ne ganz ordentliche Möglichkeit den ALG II Satz etwas aufzustocken. ich mache das schon immer so seit Anbeginn und wenn die mir dann mit 400€ Jobs kommen frage ich immer warum ich für den Staat 240€ hereinwirtschaften solle, wenn der noch nicht einmal in der Lage ist den ngesetzlichen Bestimmungen zur Folge die Leistungsbezieher gänzlich aus dem Bezug von ALGII mittels eines Sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnisses zu bekommen. Dann kommt meist der Spruch von Mitwirkungspflicht und der Chancennutzung über diesen 400€ Job in ein solches Verhältnis zu kommen und ich frage dann nur auf welcher Statistik dies nachzulesen ist, meines Erachtens führe grade dieser Schwachsinn dazu das die Arbeitgeber bald kaum noch jemanden anders beschäftigen werden weil der, der jemanden in Vollzeit beschäftigt klare Wettbewerbsnachteile zu verzeichnen hat, die ARGE aber mit dieserArt der "in Arbeit Bringung" eher dazu beiträgt dauerhaft jemanden diese Möglichkeiten zu verbauen! Im Kaufmännischen gibt's einen Spruch, wenn der Preis erst einmal unten ist bekommt man ihn nur ganz schwer wieder auf ein höheres Niveau! So ist es auch bei der Entlohnung!

  • Aus der Sicht, gehören ich zu den Menschen, die dann lauter werden und sich Beschweren (wie immer bei der Arge). Warten wir morgen mal ab da geht es mal wieder zur Arge :(


    Was passiert denn, wenn ich jetzt z.B. mein Fahrrad für 150 Euro verkaufe? Wird mir dann alles abgezogen? Blicke da irgendwie noch nicht so ganz durch :(


    Irgendwie alles zum heulen :( Da wird gesgat es gebe zu wenig Kinder und wenn man sich dann doch für das Kind entscheidet und hinterher alleine dasteht ist alles vorbei. Alleinerziehend heißt wirklich alleine...

  • Das ist richtig, ich habe kein Gewerbe. Ich habe nur eine Menge Sachen die ich derzeit auf einem gemieteten Speicher gelagert habe. Es wird mir auf dauer zu teuer von daher muss ich mich von fast allem trennen :( Mit den Jahren sammelt sich so einiges an. Vorallem wenn andere meinen ich hätte es nicht und schenken es mir...schön und gut aber ich brauche es nicht. Will mein Darlehn auf null setzen und mit einem Kapitel abschliessen. Was passiert aber wenn ich mehr wie die 100,- verkaufe? Die Arge sieht doch nur den Geldeingang auf dem Konto. Das werden die doch bestimmt komplett anrechnen ohne den Versand, Gebühren u.s.w. abzuziehen, oder?

  • Hallo!


    Lass doch das eingehende Geld. werden ja keine Unsummen sein, auf ein Konto einer Person deines Vertrauens überweisen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Nein, denn als Hartz4-Empfänger musst du ja immer darauf gefasst sein, dass du alle deine Konten und Verträge offen legen musst. Hast du den keine Eltern oder Geschwister, denen du trauen kannst.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich war heute mal wieder bei der Arge. Wieder ein neuer Sachbearbeiter (bestimmt schon der 5te). Die Tante beschwerte sich über mein Kind da er angeblich zu laut war. Mein Kommentar war nur, das ich Alleinerziehend bin und das es immer so ist :)
    Ebay verkäufe dürfen die Grenze des Geldes welches man von der Arge bekommt nicht überschreiten. Allerdings wenn man zuviel Sachen dort verkauft gilt es als Gewerbe. Aber ab wann es als Gewerbe gilt, konnte die Tante mir nicht sagen. Sie meinte nur, ich sollte ein Kleingewerbe anmelden und dann mein Eigentum verkaufen. Das ist doch irgendwie dumm, oder etwa nicht? Wieso soll ich ein Gewerbe anmelden um dann mein Eigentum zu verkaufen? Dann muss ich doch alles versteuern und dazu noch Garantie, Gewährleistung etc. geben. Bleibt im Prinzip nichts anderes übrig als alles zu Horten und ein Messi zu werden. Das kann es nicht sein!

  • Ich denke die ARGE wird nichts machen wenn du ein paar deiner privaten Dinge über ebay verkaufst aber wenn du das im großen Stil machst schauen sie natürlich genauer hin.Du sagst du bist alleinerziehend und da stellt sich dann schon die Frage woher du die ganzen Sachen hast die du da anbieten willst.Ich glaube kaum das es jemanden interessiert ob du ein paar gebrauchte Spielsachen die wohl jeder von seinen Kinder hat verkaufst denn die Summen die du da bekommst sind doch eher klein.Wenn du nun aber Sachen verkauft die du von anderen bekommst dann ist das schon eine Art Handel den du dann betreibst denn die Sachen hast du ja nicht gekauft sondern andere.Du kannst ja 100 Euro im Monat dazuverdienen und wenn du in diesem Rahmen bleibst wird dir auch nichts passieren.Ich weiß ehrlich nicht wo dein Problem da liegt.

  • Nein, ich verkaufe keine Sachen im Auftrag o.ä.! Es sind Sachen die in meinem Besitz sind! Die gehören mir. Es häuft sich im laufe der Zeit nunmal einiges an. Wer kennt das nicht wenn man am Monatsende Geld über hat, dass man sich einiges dazu kauft. Heute geht dies Gott sei dank nicht mehr aber es ist auch schade. Wenn ich überlege wie viel ich vor noch nicht einmal 2 Jahren zur Verfügung hatte, wo ich arbeiten war und wie wenig mir jezt bleibt...dazu kam noch der Umzug von einer groooßen Wohnung in eine kleinere wo absolut kein Platz für alle Sachen ist. Die 100,-die man dazuverdinen darf, beziehen sich laut Aussage der Arge auf Arbeitende Menschen. In meinem Fall sagte sie, dass die verkäufe die Grenze des Geldes welches man von der Arge bekommt nicht überschreiten darf. Mein Problem ist einfach, wenn man über diese Grenze kommt das es gleich abgezogen wird. Ein Auto dürfte ich nicht für 300,- verkaufen sondern nur für 13,46.

  • So richtig nachvollziehen kann ich das trotzdem nicht.Ich kaufe am Monatsende nicht irgendwelche Sachen die ich nicht brauche sondern nur Dinge die ich auch benötige.Sicher kaufe ich auch meinen Kindern ab und zu ein paar Sachen die nicht unbedingt nötig wären aber da sammelt sich nun im Laufe der Zeit nicht soviel an das damit Reichtümer zu verdienen wären.Ich kann mir schon vorstellen das du früher mehr Geld monatlich zur Verfügung hattest als jetzt mit Sozialleistungen aber um da wieder rauszukommen mußt du wieder arbeiten.Etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben.Warum willst du denn deine Sachen unbedingt bei ebay anbieten.Es gibt doch auch Gebrauchtwarenläden wo du auch verkaufen kannst.Das Geld kriegst du auch noch bar auf die Hand und es erscheint auf keinem Konto oder du gibst eine Anzeige in der Zeitung auf oder machst bei einem Flomarkt mit.Es gibt doch soviele Möglichkeiten seine alten Sachen loszuwerden da muß es nicht automatisch ebay sein.