Schwanger und Hartz4

  • hallo ich bin 31 jahre und ich erwarte ein Kind von meinem Freund bis jetzt hat er alleine in Berlin gelebt und gearbeitet und ich ca. 120 Km entfernt.
    Ich lebe im Haus meiner Oma und bekomme Hartz4 mein Freund habe ich vor einem Jahr kennen gelernt nun bin ich schwanger und weiß nicht was ich tun soll/kann.
    Selbstverständlich möchte ich gerne mit ihm zusammen ziehen da wir ja auch ein Kind zusammen bekommen da ich aber Harzt 4 bekomme weiß ich nicht was finanziell auf mich zukommt ich denke mal H4 wird mir gestrichen sobald ich mit meinem Freund zusammen ziehe er verdient so 1700 netto und seine Miete liegt bei 600 euro dann noch Versicherungen usw kommen nochmal 200 weg das wären 900 euro dann für ihn zum Leben muss er uns von dem Gehalt dann versorgen wie bin ich dann krankenversichert?900 Euro für uns 3 sind ganz schön wenig naja es gibt ja noch Kindergeld aber ich muss erstmal allles kaufen also die Ausstattung für das Kind und ich denke von den 900 Euro geht auch noch was weg wenn das Kind geboren ist da es glaube ich über den Vater versichert ist, oder?
    Also mich interessiert mit welcher Hilfe ich rechnen kann oder wo ich finaziellle Unterstützung bekomme wieviel netto dürfte er nur haben das ich finaziell auch unterstützt werde?
    Oder wär es besser bei meiner Oma weiter zu wohnen bis ich nach der geburt wieder arbeiten gehen kann?Ich glaube so habe ich mehr Geld zum Leben oder?

  • Hallo!


    Mit einem Netto von 1700 und 164 Euro Kindergeld habt ihr definitiv keinen Anspruch auf Transferleistungen.
    Zudem bekommst du ja auch noch 300 € Erziehungsgeld.
    Krankenversicherung des Kindes über den Vater ist möglich.


    Zitat

    Oder wär es besser bei meiner Oma weiter zu wohnen bis ich nach der Geburt wieder arbeiten gehen kann?Ich glaube so habe ich mehr Geld zum Leben oder?


    Nicht unbedingt. Der Vater müsste ordentlich an Alimente abdrücken und dich hält die Arge auf Sparflamme.
    Zudem riecht das mal wieder etwas nach Abzocke.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich meinte damit eigentlich das ich bis zur Geburt jede Menge Anschaffungen machen muss da ich überhaupt nichts habe und ich habe das grob durchgerechnet da müsste ich mindestens 1200 Euro haben um das wichtigste zu kaufen für mich und das baby und ich muss mich ja auch selbst versichern was auch nochmal 150 Euro pro Monat kostet das wird ja von dem oben genannten Geld alles noch abgehen da bleibt ja nichts mehr, zumindest bis zur Geburt wo ich dann 300 Euro bekommen würde...Ich brauche die ganze Babysachen aber schon vorher Zimmer ,Klamotten, Wagen Fläschen ect. alles was dazu gehört.
    Das ich bei meiner Oma bleiben möchte ist nicht in erster Linie der Grund des Geldes sondern sie ist schon 72 und krank ich kümmer mich um sie da sonst keiner in der Nähe wohnt.
    FÜr mich wär es gut zu wissen ob ich schon vor der Geburt Hilfe bekomme bezüglich der Anschaffungen für das Kind.

  • Wenn du zu deinem Freund ziehst fallen deine Leistungen weg da die ARGE euch als BG rechnen würde.Für dich wäre es also günstiger wenn du bei deiner Oma erstmal bleibst.Du könntest dann für dein Kind die Erstaustattung beantragen.Nach der Geburt kannst du dann ja immer noch entscheiden ob du umziehst oder nicht.Du bekämst dann das Elterngeld und Kindergeld und müßtest dich aber selbst versichern.Dein Kind kann ja der Vater versichern oder ihr müßtet dann eben heiraten dann wärest du bei deinem Freund mitversichert.