BAB, vater keinen kontakt

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, da mir im Moment alles ein wenig über den Kopf wächst und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, weil ich im Moment mit so vielen Anträgen zu tun habe und nebenbei in der 39 SSW bin:D


    Also, folgende Problematik:


    Ich (20) wohne mit meinem Freund (24) zusammen. Seit Januar 09 beziehen wir beide ALGII. Nun hat mein Freund sehr sehr kurzfristig eine Ausbildung gefunden zum 01.09.09 , der Vertrag wird Freitag unterschrieben. Dass er die Ausbildung hat, ist sicher, sein Chef äußerte dies auch schon dem Arbeitsamt gegenüber. Es ist eine betriebliche Ausbildung und seine erste.
    So, nun haben wir uns schonmal den Antrag auf BAB zuschicken lassen. Aber da wollen die ja auch Auskünfte über beide Eltern:confused: Das Dumme an der Sache ist nur, dass mein Freund keinerlei Kontakt zu seinem Vater hat - und das seit Jahren. Und der letzte Kontakt war, naja, wohl nicht so berauschend, sodass wir mal davon ausgehen können, dass er diesen Wisch nicht ausfüllen würde. Er hält nichts von seinem Sohn und würde ihm nicht helfen und schon gar nicht sein Einkommen offenlegen.
    Wie das mit seiner Mutter, weiß ich noch nicht genau. Auch da ist der Kontakt nicht der Beste.
    Was passiert, wenn beide oder auch nur ein Elternteil sich weigert, die Papiere auszufüllen?
    Und warum spielen die Eltern da überhaupt eine Rolle? Mein Freund wird bald 25, hat seine eigene kleine Familie und führt seinen eigenen Haushalt. Verstehe das dann nicht ganz. Habe schon etwas davon gelesen, dass das Amt dann in Vorauszahlung tritt? Wie genau funktioniert das?
    Und dann hab ich noch eine Frage. Der ALGII Antrag läuft zum 31.09.09 aus, d.h., wir bekommen jetzt Ende August noch für September ALGII, ab dann gilt der neue Antrag. Den habe ich auch schon hier, warte nur noch auf den Ausbildungsvertrag und dann werde ich das Montag alles zusammen bei der ARGE einreichen. Mein Freund fängt wie gesagt ab 01.09. die Ausbildung an, bekommt dann also erst im Oktober das erste Mal Ausbildungsvergütung. Also ist es doch richtig, dass er für Sept. noch ALGII bekommt, obwohl er ab 01.09. Azubi ist, richtig? Gilt da nicht das Zuflussprinzip?
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten, wie gesagt, es kommt jetzt alles iwie auf einmal bei uns, hoffentlich auch bald das Baby ;)
    LG

  • Hallo, beim BAB spielen die Eltern eine Rolle, weil sie ja so gut verdienen könnten, dass sie noch Unterhaltspflichtig wären. Wenn ihr keinen Kontakt habt, teilt das der Behörde mit, die wenden sich dann direkt an die Eltern, wenn sie sich dann weigern, bekommen sie von denen schon mitgeteilt, was für Konsequenzen es für Sie hat. Beim BAB kann man auch ein Übergangsgeld beantragen, das wird als Darlehen gezahlt und dann mit den nächsten Zahlungen verrechnet. Geht zur BAB- Stelle und erklärt sachlich eure Lage, sollten die wegen dem Übergangsgeld rumdrucksen, lasst euch nicht abwimmeln, aber meist gibt es schnell eine Lösung.
    Es ist richtig, wenn er im September noch kein Geld bekommt, dann hat er Anspruch auf Hartz4.

  • Danke Renate für deine schnelle Antwort:)


    Also, seiner Mutter wollen wir die Vordrucke schicken mit kurzer Bitte, diese auszufüllen.
    Beim Vater brauchen wir es gar nicht erst versuchen - da würde sehr wahrscheinlich gar keine Antwort bzw Reaktion kommen.
    Also, mein Freund ruft morgen das Arbeitsamt an ( das meinst du doch mit Behörde bzw. BAB-Stelle? Da haben wir ja auch den Antrag her ;) ) und sagt denen, dass das mit dem Vater wohl nichts wird. Entweder die stellen sich quer und sagen, er solle es erstmal versuchen mit hinschicken oder sie nehmen das zur Kenntnis, oder wie? Wenn ersteres eintrifft, dann am Besten per Einschreiben schicken? Und wie lange hätte der Vater Zeit, zu reagieren? Falls zweiteres eintritt: Besorgen die sich die Adresse vom Vater selber?


    Da sich die ganze Sache aus meiner Sicht wegen den Eltern so oder so hinziehen wird:rolleyes: werden wir wohl um diese Vorauszahlung nicht drum rum kommen. Wie heißt dieser Antrag nun wieder genau? Und kann er den morgen beim Telefonat auch schon "anfordern"? Ich habe keine Lust, dass wir jetzt erstmal 1 oder 2 Monate mit ein paar 100€ weniger dasitzen, "nur", weil wir bzw mein Freund eben ne Ausbildung gefunden hat ( was ja eigtl super ist ) und eben kein Hartz4 mehr bezieht. Das wäre ja auch eigtl mehr als unlogisch.

  • Wie genau das Formular heißt weiß ich nicht mehr, denn als wir es haben wollten, wurde der Antrag meiner Tochter ganz schnell bearbeitet und wir brauchten es nicht mehr. Aber es ist ein Überbrückungsdarlehen. Die auf dem Amt wissen dann schon was gemeint ist. Wenn du die Adresse des Vaters hast, dann gib sie dem Amt, dann geht es schneller, aber sie besorgen sie sich auch. Redet erst mal mit dem Amt, manches lösst sich dann schnell, oder nicht.:rolleyes:
    Sollten noch Fragen sein, wenn ich helfen kann, gern.
    Viele Grüße

  • Den Vater solltet ihr auf alle Fälle die unterlagen zum ausfüllen zusenden am besten per Einschreiben damit er sich nicht rausreden kann nichts bekommen zu haben.Ihr müßt dem Amt nachweisen das er innerhalb einer Frist nicht reagiert hat denn das Amt wird nicht ohne eure Eigenbemühungen dies erledigen.