Erzieherausbildung - Bitte um Hilfe

  • Hallo !


    Ich befinde mich in einer Notsituation und brauche dringend Hilfe !


    Ich habe nach Abschluss meiner mittleren Reife eine Ausbildung zum Schauspieler gemacht an einer staatlich anerkannten Schauspielschule. (4 Jahre lang). Meine Mutter ist Schauspielerin und Chefin eines Theaters. Sie wollte dass ich ihren Laden übernehme. Somit war für klar, dass ich diesen Weg gehen würde. Ich war fasziniert von diesem Beruf und wurde auch sehr durch meine Mutter beeinflußt und darin bestärkt . Nach Abschluss der Ausbildung habe ich zuerst meinen Zivildienst absolviert und dann an diversen Theatern gearbeitet aber nie genug verdient um davon Leben zu können. Meine Mutter hat praktisch meinen Lebensunterhalt finanziert.


    Nach einen Umzug in eine andere Stadt, wo ich 1 Jahr lang fest an einem theater gearbeitet habe, allerdings auf minijob Basis (weil die nicht mehr zahlen konnten und wollten)bin ich an den Punkt gekommen, dass das nicht der Weg für mein Leben sein kann. Ich bin jetzt 28 lebe in einer eigenen Wohnung und habe vor einigen Wochen eine Erzieherausbildung begonnen, die ich um jeden Preis durchziehen will. Meine Mutter unterstützt mich immernoch. Mit Ausbildung, Zivi und Tätigkeit als Schauspieler komme ich auf ca 6 Jahre.


    Jetzt sieht die Situation so aus,dass meine Mutter mich massiv unter Druck setzt und von mir verlangt mich komplett selbst zu finanzieren. Sie ist nicht mehr bereit mich zu unterstützen (und prinzipiell dagegen, dass ich meinen eigenen Weg gehen möchte und ich nicht bereit bin in ihre Fußstapfen zu treten).


    Ich habe Angst die Ausbildung, die ich wirklich aus fester Überzeugung gewählt habe nun aufgeben zu müssen und habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Ich glaube nicht dass ich elternunabhäniges Bafög bekommen kann. Die Zeit die ich in dem Beruf verbracht habe (inkl. Zivi) entspricht ca. 6 Jahre aber ich habe nie genug verdient um unabhängig Leben zu können.


    Ich wäre bereit einen kredit aufzunehmen um meinen Weg durchziehen zu können oder Alg 2 zu beantragen. Was kann ich jetzt tun?


    Bitte entschuldigt diese konfuse Schilderung aber ich bin wirklich verzweifelt und habe eine Heidenangst!