Beiträge von knupper

    Hallo,
    ich bekomme nach einem JAhr ALG1 nun H4. Leider soll ich nun zum Jugendamt, um Unterhaltsvorschuss für meine Kinder zu beantragen. Problem: der VAter lebt wieder in den Niederlanden, ist drogenabhängig und das letzte, was ich will, ist Kontakt. Meine Familie, mit der ich wegen ihm lange keinen Kontakt mehr hatte, unterstützte mich in schlechten Zeiten, so dass ich mit den Kindern leben konnte. Abgesehen davon könnte der Vater ganz sicher eh keinen UnterhaLt zahlen...Das letzte LEbenszeichen war Anfang Januar 2007. Wenn ich nicht zum Jugendamt gehe, kriege ich dann auch kein H4 mehr? Wenn der Vater noch in Holland ist, wird er NAchfragen wahrscheinlich zum Anlass nehmen, mal bei uns vorbeizuschauen und das will ich auf keinen Fall!!

    Hallo,


    ich bin mit 5 kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren allein und seit neuestem H4 Bezieherin. Mein Kleinster hat noch keinen Kiga-Platz. Kann man verlangen, dass er die nächstbeste/freie Kiga besuchen muss, damit ich an einer Massnahme teilnehmen kann? Vielleicht gibt es Alleinerziehende in ähnlicher Situation, die mir antworten möchten, denn ich bin verunsichert, was alles an mich herangetragen werden darf...
    Danke

    Guten Tag, Arimee,


    ich glaube nicht, dass sie nicht arbeiten will, aber sie hat wohl Angst, durch die Summe von 560Euro aus der Unterstützung komplett herauszufallen, und dieser Betrag reicht ja nicht zum Leben. Aber wenn ihre MIete weiter bezahlt wird, ist sie schon super happy!
    Danke für die Antwort!

    Liebe Gabi,


    vielen Dank für die rasche Antwort!
    Ja, sie bekommt MIete bezahlt, schön, wenn das trotz der MIni-Jobs so bleibt. Heisst das dann, dass ihre Miete von 350,- getragn wird, und sie das Job-Geld behalten kann, oder gibt es da noch Abzüge?
    Vielen DAnk!

    Guten TAg,
    ich schreibe für eine Freundin: sie lebt von H4 und hat nun neben einem 160Euro Job einen zweiten MIniJOb angeboten bekommen, für den sie 400 Euro bekommen würde. Wie wirkt sich das dann auf H4 aus? Wird dann wenigstens ihre Miete von 350Euro weiter bezahlt? SIe hat Angst, dass SIe mit den JObs schlechter dasteht, will aber gern arbeiten, nur von 560 EUro kann sie natürlich nicht MIete und Leben finanzieren.
    Über jede Hilfe ist sie sehr dankbar, viele Grüsse!!