Beiträge von Ironwolf

    Ja hab ich mir auch so gedacht, ich mein auf der einen Seite ist es ja so,dass ich nicht bei "0€" anfangen würde! Geb ja nicht mein ganzes Lerlingsgehalt gleich auf einmal aus und Geld für Möbel,Kühlschrank,Waschmaschine,Herd etc. ist auch da! (über 1700€) Ein gutes Polster hätte ich ja. Allerdings würden mir dann halt im 3. Lhrj. die 164€ Kindergeld fehlen. Und da weiss ich nicht wie ich da über die Runden kommen sollte! Ich lebe so gesehen sehr Sparsam, bin kein Mensch der großartig Sachen oder sonstiges einkaufen geht, nur wenns wirklich notwendig ist, ich rauche auch nicht oder habe irgendwelche teuren Hobbys. Ich will so gerne raus aus "Hotel Mama", aber was nützt mir die Freiheit wenn das Leben ne Qual ist?

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt 23 Jahre alt und mache grad meine 2 Lehre (2. Lhj.,Dual). Ich bekomme im Monat 490€ Netto ( Brutto=614€) und würde gerne ausziehen. Die Wohnungen, die ich mir mal so im Internet angesehen habe und mir auch gefallen haben, haben eine Kaltmiete von ca. 200€ - 235€;NK/HK so bei je 40€ und sind 45m²-47m² groß. Mein Problem ist ich weiss nicht ob ich trotz Wohngeld über die Runden kommen würde. Mit Kindergeld hätte ich zwar ca. 654€ im Monat aber ich habe auch ein Auto (Corsa B) was natürlich Sprit kostet. Im Monat fahre ich insgesamt gute 920km (Arbeit/Schule inkl. Rückweg). Und schliesslich brauch ich noch Geld für Esse/Trinken...., den Eigenanteil an der Miete/NK und Stromkosten. Eine Hausrats- u. Haftpflichtversicherung sollte man ja auch noch haben. Und wenn ich mir das alles so zusammenrechne siehts am Ende ziemlich Mau aus. :(


    Und im 3.Ljhr. bin ich dann über dem Betrag an dem Kindergeld gezahlt wird. Womit dieses wegfallen würde! Dann hätte ich nur noch ca. 532€ zum Leben! Ich würde jetzt gerne mal eure Meinungen hören. Es brennt mir ja schon länger auf der Seele auszuziehen, aber ich will mich nicht in Schulden stürzen oder ähnlichem.

    Hallo MarcusBBG1988 ich hab zwar keine Ahnung davon was einem zusteht aber warum versuchst du es nicht erstmal mit ner WG oder so? Ich weiss das klingt nicht so toll, weil man sich da auch wieder mit anderen vielleicht wildfremden Menschen eine Wohnung teilt, aber es scheint dir ja wirklich ernst zu sein! In einer WG hättest du auch die Möglichkeit von anderen zu lernen und da hat dann sicher auch keiner was dagegen wenn du deine Freundin einlädst. Magdeburg wird doch wohl genug WG's haben denk ich mal. und mit Jobangeboten siehts da bestimmt auch besser aus. In ner WG würdest du auch nicht soviel bezahlen müssen etc. . Vom Amt kann man nicht wirklich Hilfe erwarten schon gar nicht bei unserem! (Ja ich komme auch aus BBG ;) )


    Wenn man keine Perspektive hat und nicht weiss wie es weitergehen soll dann schafft einen das ziemlich! Das kenne ich gut genug!Habe selbst auch erst 4 Jahre nach meiner ersten Ausbildung (schulisch) eine neue Lehre gefunden! Und jetzt bin ich im 2. Lehrjahr und mache mir auch Gedanken über ne eigene Wohnung. Aber zurück zu dir!


    Vielleicht grämst du dich vor dem Gedanken mit der WG aber es ist wirklich nur gut gemeint! Und du musst ja nicht die erst beste WG nehmen!
    Wegen Arbeit: fang erst mal klein an, klappere alles mögliche ab Geschäfte,Baumärkte etc und frag ob sie Minijobs oder dergleichen anbieten. Hauptsache es kommt erstmal Geld in die Kasse. Vielleicht hat deine Freundin ja auch irgendwelche Beziehungen die dir arbeitsmäßig helfen könnten.So macht man auch Bekannschaften mit neuen Leuten und das ist wichtig im Leben! Du bist jetzt 21 und das Leben hat dir nen harten Tritt ins Gesicht verpasst so wie ich das sehe! Aber es ist DEIN Leben und du hast es in der Hand! Hab keine Angst Beziehungen zu knüpfen, denn Beziehungen schaden nur den der keine hat! Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Weg.


    PS: Unterschreib nie etwas was du nicht komplett durchgelesen hast!

    Ach ja das ist doch auch eins meinrLieblingsthemen! Viele die Hartz IV nie kennenngelernt haben wissen gar nicht was abgeht! Ich kann schon Leute verstehen die kritisieren dass sie Arbeiten gehen und sich abrackern und ihr Nachbar kriegt Hartz IV und hat unterm Strich das gleiche wie sie! Weil sie ihre Miete,NK,etc. alles selbst bezahlen und der Nachbar vom Staat unterstützt wird. ABER Hartz IV ist kein Zuckerschlecken!


    Klar gibts Leute die wirklich nur rumschmarotzen! Die sich von Hartz IV ein schönes Leben machen, doch sowelche gibts überall. Leider werden dann immer gleich alle über einen Kamm geschert! Mit Hatz IV werden die Leute ärmer gemacht und man nimmt ihnen jede Perspektive! Wenn man ein Auto hat wirds noch schwieriger! Das Amt sagt Auto ist Luxus, aber die Betriebe sagen man muss flexibel sein was bedeutet Auto ist Pflicht! Öffentliche Verkehrsmittel kann man sich kaum noch leisten also ist man um Arbeit zu finden auf ein Kfz angewiesen! Nur bezahl das mal mit 300€ im Monat wenn man Essen,Trinken,Telefon und sonstige Kosten abzieht! Man kann dann nur eins machen und die Versicherung jährlich bezahlen (würde ich auch jedem empfehlen!). Nur das heisst Sparen,Sparen,Sparen und da bleibt am Ende fast nichts mehr übrig!


    Man ist auch vollständig vom Amt abhängig! Das vergessen viele! Man bekommt NICHTS geschenkt! Und wenn man dann über Jahre keine neue Arbeit findet geht das auch auf die Psyche! Man wird auch nicht wirklich vomAmt unterstützt finde ich durch die scheiss Gesetze die gelten. Habe nach meiner ersten Ausbildung (schulisch) schnell mitgekriegt das ich mit dieser Ausbildung nicht weiterkomme, sprich kaum Stellen dafür angeboten wurden (in ganz Deutschland!!!). Das bestätigte mir auch das Arbeitsamt. Sie sagten das ich mit dieser Ausbildung sehr schlechte Chancen hätte. Allerdings immer wenn ich nach irgendeiner Förderung fragte wurde mir gesagt das mir soetwas nicht zustehe da ich schon eine Ausbildung habe! Mit anderen Worten ich musste einen Betrieb finden der mich von sich aus einstellt! Zum Glück hat es dann letztes Jahr endlich geklappt! Nach 4 Jahren endlich eine neue Chance. Bin jetzt im 2. Lhjr. und werde frühstens mit 26 mein erstes richtiges Geld verdienen! Wenn ich Arbeit finde...

    Hallo nochmal, es gibt neues das ich vor ein paar Tagen von meiner Kumpeline erfahren habe.


    Vor ein paar Tagen hat mir meine kumpeline erzählt dass, sie anscheinend Planungen schreiben bzw. Angebote machen soll. Die große Chefin des Kindergartens hat sich mit den anderen Chefinnen zusammengesetzt und das so "entschieden". Sozusagen über den Kopf der Koordinatorin hinweg. Denn diese war überhaupt nicht eingeladen! Nur durch Zufall kam diese in die Besprechung herein. Wobei die Chefinnen natürlich große Augen machten und fragten: "Ach du bist ja noch hier...." . Mit anderen Worten jetzt wird versucht die Koordinatorin von dort "wegzuekeln". Weil diese sich für die 1€ Jobber dort einsetzt.


    Aber zurück zu den Planungen:


    Die große Chefin, wusste natürlich das sich dabei viele beschweren würden. Also ging sie zum Hartz IV Amt und hat das mit irgendeiner Frau dort "abgeklärt". Diese Mitarbeiterin des H4 Amtes gab sozusagen ihren Segen darauf dass die 1€ Jobber in den Kindergärten jetzt Planungen schreiben und Angebote machen "MÜSSEN". Doch damit nicht genug! Jetzt sollen auch bei der Umsetzung der Angebote noch irgendwelche Leute dabei sein die meine Kumpeline dabei zusehen und am Ende bewerten. Hallo? Gehts noch? Sowas hatte miene Kumpeline im Anerkennungsjahr genug. 5 jahre hat sie sich abgerackert und wird nun für 1€/h ausgenutzt. Da läuft mir die Galle über! Und nicht nur meiner Kumpeline geht es so auch andere. Und das geht schon seit Jahren so wie ich mitgekriegt habe!


    Wer sich jetzt unter den Planungen nicht viel Vorstellen kann: Dort muss der gesamte Tagesablauf beschrieben werden! Wie man vorgeht welche Spiele man macht was die Ziele sind (Grob- und Feinziele, etc. ...) usw. . Hinzukommt das man dann noch ein Angeot machen muss. Das was man in der Planung zu Papier gebracht hat soll also umgesetzt werden. Eine Planung dauert min. 2h je nach Inhalt.
    Solche Planungen konnte meine Kumpeline schon genug in ihrer Ausbildung schreiben! Grade in ihrem Anerkennungsjahr! Und jetzt soll sie für1€/h das gleiche wieder machen? Nur weil diese ***** von Chefin ne billige Arbeitskraft will? Das ist illegal und gegen das Gesetz und das weiss diese Frau ganz genau!:mad:


    Meine Frage ist jetzt: Wie kann man sich dagegen wehren? Sollte man vielleicht sogar zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen? Fakt ist doch ein 1€ Jobber darf keine Vollzeitstelle verdrängen. doch meine Kumpeline soll Planungen schreiben und Angebote machen für Tätigkeiten die nur Vollzeit-Mitarbeiter machen! Sozusagen müssten wir vor Gericht doch sofort Recht bekommen!


    Hoffe jemand kann mmir da ne Antwort drauf geben.


    PS: Nächste Woche wird meine Kumpelinie zum H4 Amt gehen und dort fragen warum sie Planungen schreiben soll! Das beste daran... ich geh mit! :cool:




    Oh war schon lange nicht mehr hier! Vielen Dank für die Telefonnummer Antonia! Werden es damit versuchen!
    Um mal auf den aktuellen stand hinzuweisen meine kumpeline ist jetzt verlängert worden (war ja klar) Vollzeitkraft für 1€/h sag ich nur...

    Um hier mal ein bisschen was zu aktualisieren: Meine Kumpeline hatte letztens mit ihrer Koordinatorin (sie ist irgendwie zuständig für die 1€-Jobber in den Kindergärten) ein Gespräch gehabt in dem sie ihr Feedback abgeben sollte. Natürlich hat sie alles angesprochen und die Koordinatorin war selbst geschockt wie es da zugeht (das Gespräch ging übrigens so 45 min.). Es waren ja auch so Sachen dabei das meine kumpeline als "Praktikantin" angesprochen wurde. Das darf ja auch nicht sein. Jedenfalls will die Koordinatorin bei der nächsten Versammlung (sowas wie ne Betriebsratsitzung) diese Sachen ansprechen. Alternativ hätte sie auch persönlich in den Kindergarten gehen können,allerdings bleibt meine Kumpeline dann nicht anonym. Deshalb sagt sie es bei der Versammlung und spricht es dann vor allen an!


    Wenn ich schonmal beim schreiben bin hab ich auch gleich noch eine Frage: Meine Kumpeline musste manchmal auch die Windelkinder wickeln. Was ich daran komisch finde ist das sie dabei total allein gelassen wurde! Denn wenn sie ein Kind fertig hat setzt sie es auf eine Bank und nimmt sich das nächste vor. Nun kann man sich vielleicht denken das die kleinen dann nicht still sitzen bleiben sondern rumklettern und anderswo rumberserkern wollen. Wenn sie dann aber grad ein Kind wickelt kann sie sich nicht um das andere kümmern und aufpassen. Ich mein das kann doch nicht zulässig sein! Da muss doch wenigstens einer dabei sein der auf die anderen aufpasst. Die Koordinatorin meinte wenn es nur eine Stunde so ist ist das rechtens. Aber ich seh das anders! Und es bleibt ja nicht nur bei einem Kind was da nicht still sitzen kann. Egal wie man es dreht wenn was passiert wird meine Kumpeline nachher noch verantwortlich gemacht weil ein Kind irgendwie stürzt und sich verletzt. Aber sie kann ja schlecht vom Wickeltisch wegrennen. Dann wäre sie auch wieder dran. Kann mir jemand meine Frage beantworten? Würde mich wirklich mal interessieren.

    Hallo Leutz! Ich habe da mal eine Frage. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung (Technischer Assistent für Informatik). Jetzt fange ich ab 1.September eine "richtige" Lehre an zum Zerspanungsmechaniker. Ich würde jetzt gerne wissen ob ich da Wohngeld beantragen kann oder besser gesagt ob ich es bekomme. Denn ich will endlich ausziehen! Nach über 21 Jahren in der gleichen Wohnung mit den Eltern hat man echt genug! Meine Eltern nerven mich nämlich total! Sagen mir immer alles dreimal was ich schon weiss! Das hört sich jetzt an wie ein Brief an Dr. Sommer, ich weiss :D . Aber es ist mir wirklich ernst! Wer will nicht gerne in meinem Alter auf eigenen Beinen stehen! Und mit 22 bin ich auch schon ziemlich spät dran finde ich!


    Hier noch ein paar Daten die helfen könnten:


    Ich habe in meiner 1. Ausbildung BaFög bekommen da es eine schulische Ausbildung war.


    Mein Lehrlingsgeld im 1. Lhj. beträgt 564,80€ brutto, nach berechnung mit so einem Nettorechner blieben noch so um die 450€ netto.


    War eine Zeit lang Hartz IV Empfänger.


    Meine Eltern haben beide Arbeit. Meine Mutter verdient über 1000€ mein Vater unter 1000€ aber da sie alles selbst zahlen (Miete,Auto,etc.) sind sie natürlich auch fast auf "Hartz 4-Niveau" .


    besitze ein eigenes Auto das auch unter meinem Namen läuft


    Ich bin ledig, keine Kinder,keine Schulden, muss nichts Abzahlen, einzige Ausgaben sind Kontogebühren und Riesterrente, letztere möchte ich aber bald kündigen!


    Es soll ja keine Luxuswohnung sein. So eine kleine mit 45 - 50 m² oder so reicht mir völlig!! Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte! Kenne mich damit nicht wirklich aus!




    WOW das ging aber schnell! :)


    Das mit dem 400€ ob kann ich echt nicht nachvollziehen! Einfach nur unmenschlich! An etwas schriftliches hab ich auch schon gedacht werd mich da auf jeden Fall mit ihr zusammensetzen! Danke für alles! Ich meld mich falls weitere Fragen entstehen!

    Danke für die Antwort! Werd mal mit ihr reden und ihr das sagen, ob sie es nun auch macht muss natürlich sie entscheiden. Auch wenn ich befürchte das sie nichts machen wird aus Angst das ihr das Geld gestrichen wird. Aber ich werd ihr auf jeden Fall dazu raten mal mit ihrem Fallmanager zu reden, so schnell wie möglich. Da fallen mir noch 2 Fragen ein!


    1. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich beraten zu lassen (ausser beim Hartz IV - Amt)? So ähnlich wie beim Mieterbund oder Lohnsteuerverein?


    2. Meine Kumpeline hat mir gesagt das wenn sie einen 400€ - Job annehmen würde, würde man ihr davon was abziehen sodass sie am Ende nur noch 100 oder 200€ oder so hat! Stimmt das? Weil sowas nimmt doch keiner an! Also ich würd mir für 100€ /Monat nicht die Hände schmutzig machen wenn mir 400€ zustehen! Es heisst ja schliesslich: "400€" - JOB und nicht 100 € - Job! Kann es sein dass, das nur Panikmache ist?

    Hallo alle zusammen! Bin neu hier und hab da eine Frage die mir auf der Seele brennt! Es geht zwar nicht um mich, sondern um meine beste Kumpeline, doch es lässt mir einfach keine Ruhe!


    Es ist so:


    Meine Kumpeline hat 2 Ausbildungen hinter sich, erst 2 Jahre zur Kinderpflegerin danach 3 Jahre Ausbildung zur Erzieherin. Sie hat ein gutes Abschlusszeugnis und konnte schon immer gut mit Kindern umgehen. Jetzt hat sie eiinen 1€-Job bekommen - in einem Kindergarten! Und gleich am ersten Tag wurde ihr gesagt das sie als vollständige Arbeitskraft genutzt wird! Das heisst sie muss die selbe Arbeit machen wie die dort festangestellten. Sie wurde weder rumgeführt noch hat man ihr die Kinder vorgestellt und allgemein hat sie kaum Informationen bekommen! Nach dem Motto: "Friss oder stirb!"


    Meine Frage ist jetzt: Ist es überhaupt rechtens das sie die gleiche Arbeit machen muss wie die festangestellten? Schliesslich verdient sie nur 1€/h. So wie sie es mir gesagt hat muss sie auch Planungen (10 Seiten) schreiben und Angebote machen! Ist das nicht die Aufgabe der anderen? Also ich würde sagen: Ja!


    So wie ich es bisher gehört habe waren 1€ Jobber in Kitas nur in der Küche tätig oder haben halt Hilfstätigkeiten geleistet. Wäre nett wenn mir da jemand bei dieser Frage helfen könnte! Denn ich finde es eine Unverschämtheit und Ausbeuterei! Warum stellen sie , sie nicht für ein Jahr oder so fest ein? Nagut die Antwort kenn ich schon!Die bekommen 1000 € pro 1€ Jobber! Und neben meiner Kumpeline sind noch 2 andere dort die den gleichen Mist mitmachen müssen!


    Bedanke mich im Vorraus für eine Antwort!


    euer Ironwolf