Beiträge von Chrissi2303

    Hallo ich brauchen mal wieder eure Hilfe,


    ich habe jetzt einen Mini-Job bekommen und musste deswegen umziehen.


    Ich kann im moment bei einem Freund mietfrei wohnen und übe wie gesagt nebenher einen Mini-Job aus auf 325 € Basis.


    So meine Frage: kann ich jetzt zum Amt gehen und ALGII zusätzlich noch beantragen? Wenn ja was muss ich dabei beachten und hat das Auswirkungen das ich umgezogen bin? Vorher habe ich vom Amt keinerlei Leistungen erhalten da ich nur eine Schulische Ausbildung absolviert hatte.


    danke für eure Hilfe und liebe grüße

    Hallo!


    Ich wollte mal nachfragen, ob ich bei folgendem Fall Anspruch auf Leistungen hätte!


    Also ich (20 Jahre) wohne derzeit noch bei meiner Mutter mit ihrem Ehepartner (beide stehen in Arbeit). Ein Bekannter (sehr guter Freund) lebt alleine in seiner Wohnung und bezieht noch ALG2 (fängt ab dem 5.1 wieder an zu Arbeiten) und wir hatten überlegt eine Wohngemeinschaft zu bilden. Und da wollte ich fragen, wenn ich jetzt zu ihm ziehe und einen Antrag auf ALG2 stellen würde, hätte ich dann Anspruch darauf? Ich würde dort Mietfrei wohnen.


    Ich selber habe jetzt noch keinen Anspruch auf ALG 1 od. 2 da ich eine schulische Ausbildung abgeschlossen habe und wie gesagt ja noch bei meinen Eltern wohne.


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Also mein Freund der wohnt alleine in ner Wohnung und bekommt diese vom Arbeitsamt bezahlt. Nun wollte ich zu ihm ziehen. Und da ist jetzt meine Frage: kann ich mich einfach so ummelden also bei ihm melden?
    Ich bekomme zur zeit keinerlei Leistungen vom Amt.


    Liebe Grüße

    Konnte ich mir schon denken dass das viele trifft.


    Nur da frag ich mich ja wenn das Amt mir damals sagte, wenn ich mir ne Wohnung suche und danach den Antrag stelle habe ich bessere Chancen nicht nur des Geldes wegen, auch wie ich vorhin schon erwähnte würde ich Leistungen bekomme könnte ich garnicht mehr ausziehen, so wurde mir dies gesagt.


    So jetzt dann mal anders gefragt, ich suche mir ne Wohnung lasse mir dies anfangs erstmal von meinem Opa bezahlen (wegen Kaution und erste Miete) und würde dann Antrag stellen, könnten diese mir den dann trotzdem ablehnen.


    Oder wie ich eigentlich vor hatte ja mit einem Freund zusammen zuziehen, das ich bei ihm einziehe und nur antrag stelle ohne Wohngeld.


    Und wie gesagt mir geht es nicht ums Geld sondern um von zu Hause wegzukommen.

    Wohlhaben ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, meine Mutter bezieht ALG I und Kindergeld für 2 Kinder und ihr Mann (nicht mein Vater) verdient halt das ganze Geld, was wiederrum für Kredite und Ernährung draufgeht. Dazu sollte ich noch sagen ich lebe mit meiner Familie in einem Haus. Als damals der Antrag gestellt wurde, sagte das Amt mir ab, also wurde nicht bewilligt.


    Mir gehts auch nicht darum auszuziehen um dadurch Geld zu bekommen. Ich möchte einfach nur normal leben können und da ich ja nichts habe kam diese Frage.


    Und das was ich schrieb wegen dem Amt was diese mir riet, ging ja darum falls ich Leistungen bekommen würde, könnte ich nicht mehr ausziehen von zu Hause, dem Amt hatte ich damals alles schon so geschildert.

    Hallo!


    Ich bräuchte mal zu einer bestimmten Situation Hilfe.


    Also ich bin 20 Jahre und beziehe keine Leistungen, weil ich derzeit noch zu Hause wohne und meine Eltern gut verdienen. Da ich mich aber nicht mehr mit meinen Eltern verstehe und diese mich vernachlässigen, wollte ich ausziehen.


    Und nun zu meiner Frage. Ein sehr guter Freund von mir ist derzeit auch auf Wohnungssuche und dieser bezieht ALG II (U 25) und wir wollten uns eine gemeinsame Wohnung suchen, also als WG. Wie könnten wir da jetzt vorgehen, würde es man uns gestatten bzw. vor allem mir?


    Dazu noch was anderes: Das Arbeitsamt wo ich eigentlich gemeldet bin riet mir damals nachdem ich mit meiner Ausbildung fertig war. Sofort auszuziehen und danach erst Leistungen zu beantragen. Dies hörte sich ja so an als dürfte ich. Nur halt durch dieses Gesetz wegen U 25 bin ich jetzt verwirrt und weiß nicht ob es klappt.


    Liebe Grüße Chrissi