Beiträge von Pelle

    HM die da wären?


    Könttet ihr mal zu meinem letzen Post udn dem was ich da gelesen hatte von wegn abzüglich Schulden stellung nehmen?

    bin 19 wieso?


    naja bin grad noch auf Wohnungsuche ( in der hoffnung das das finanziell iwie hinzubiegen ist). Heißt ich werd in ne wg wohnen die Kosten warm dürften sich da auf 250-300€ belaufen

    Bin gerade hier auf der Webseite auf folgenden Text gestoßen:

    Einkommen der Eltern und des Ehegatten

    Kann der Antragsteller den festgelegten Bedarf nicht durch eigenes Einkommen decken, ist zu prüfen, ob der Bedarf gegebenenfalls durch das Einkommen der Eltern oder eines eventuell vorhandenen Ehepartners zu decken ist.
    Selbstverständlich stehen auch diesen Personen Freibeträge zu, sie müssen also nicht ihr komplettes Einkommen zur Finanzierung der Ausbildung des Antragstellers aufbringen. Die Höhe dieser Freibeträge richtet sich nach der persönlichen Situation (Kinder, Unterhaltspflichten, [B]Schulden, etc.) der Eltern bzw., des Ehepartners.[/B]
    Das Einkommen des Ehepartners ist vorrangig vor dem der Eltern anzurechnen. Im Gegensatz zum Antragsteller ist hier nicht das voraussichtliche Einkommen im Bewilligungszeitraum, sondern das des vorletzten Veranlagungszeitraums vor der Antragstellung (Januar bis Dezember) maßgeblich.


    Ähm kann da jmdn mit etwas anfangen da im BaföG antrag nichts dazu steht ( also schulden)

    Meine Eltern leben etwas über dem Existenzminimum da im Gesetz ein kleiner Betrag vorgesehen ist um einen Anreiz zugeben weiterhin arbeiten zu gehen.
    Fakt ist unterm Strich das meine Eltern mich nicht unterstützen können denn wenn sie das täten müssten sie sich eine andere Wohnung suchen... UND ich werde siche NICHT Unterhalt bei meinen Eltern einklagen!!!


    Somit bleibt mir unterm Strich das Wohngeld das mir noch wenigstsn etwas helfen könnte.
    Kann mir jmdn sagen wie meine Chance selbiges zu erhalten stehen?


    Iwie hör ich überall auf den BaföG Seiten JA Soziale Gerechtigkeit jeder darf und kann Studieren mit BaföG...
    Fakt ist für mich das ich wenn ich kein Wohngeld bekomme ich nicht studieren kann... denn von 227€ + zuverdientem zu leben ist in Unistätten leider schlicht unmöglich...
    Wenn sonst noch jemand irgend welche Tricks oder Kniffe weis bitte auch posten DANKE

    Ich werde wahnsinnig.


    Im Bafög Antrag werden nur Bruttogehölter der Eltern verlangt jedoch ist es bei meinen Eltern leider so, dass sie ein hohes Brutto gehalt haben jedoch für die nächsten 10 Jahre durch Verschuldung ... vom Existenzminimum leben müssen und mich somit beim Studium nicht finanziell unterstützen können. Wenn ich das Richtig sehe ist das dem Bafög Amt aber relativ egal. Nach Berechnung würde ich nur 227€ bekommen. Während das Nettoeinkommen meiner Eltern eindeutig zum vollen BaföG Satz führen würde.
    Das einzige was natürlich mögliche wäre wäre ein Studienkredit( Zinssatz ca 6%) der jedoch bei einer Höhe von sagen wir 300-400€ monatl. einen imensen Schuldenberg aufbauen würde.


    Weis jemand Rat? Bitte helft mir!