Beiträge von arni85

    hallo,
    also habe ja da auch keinen durchblick. Vorher war es so: Habe BAföG bekommen und den Lohn von meinem Nebenjob, Miete müssen wir nicht zahlen, meine Mutter hat aber auch bloß ihren Anteil an Heizkostenbisher bekommen. Haben ja auch noch keinen Bescheid. Kann also noch nicht sagen ob und wieviel meine Mutter denn für mich kriegt. Alles schwierig, keiner blickt genau durch, jeder sagt was anderes. Aber danke, für die Antwort, so weiß ich wenigstens was mich erwarten könnte.

    Danke erst einmal für die Antwort,
    war am Dienstag beim Job-Center mit meiner Mutter.
    Sie musste eine Veränderungsmitteilung ausfüllen. Ein Bearbeiter hat mich dann in der, ich sag mal U-25-Abteilung aufgenommen, jedoch so, dass ich nicht zur Vermittlung bereit stehe.
    Von Haushaltsgemeinschaft hatte er nichts gesagt. Aber er meinte, dass ich eine monatliche Verdienstbescheinigung einreichen muss. Bloß wozu ist diese?

    Hallöchen,
    hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich bin 23, studiere und kriege kein BAföG mehr.
    Wohne noch bei meiner Mutter, sie kriegt ALG II und kein Unterhalt für mich.
    Waren beim Arbeitsamt, sie kriegt für mich einen Mehrbedarf jetzt (haben wir zumindest beantragt, weil bis vor kurzem habe ich noch BAföG erhalten).
    Hatte schon vorher einen 165 € Job, der aber je nach gearbeiteten Stunden bezahlt wird, kann also mal mehr mal weniger sein.
    Nun mein Problem: wollte versuchen den Job auf 400€ hochzusetzen.
    Mit der Berechnung habe ich Probleme. Ich darf davon glaube so ungefähr 160€ behalten.
    Sind diese 160€ zusätzlich zu dem was meine Mutter für mich jetzt mehr kriegt? oder wie läuft das? oder behalte ich die 400€ von dem Job und meine Mutter erhält dann für mich kein ALG II?
    Mir bleibt noch, falls es mit dem 400€ Job nicht klappt, zu fragen ob sie mich auf 100€ runtersetzen. Diese werden dann gar nicht angrechnet und ich habe sie dann zusätzlich, oder?
    Habe versucht das nachzulesen jedoch wurde ich da nicht schlau draus.:(

    Danke für die Antworten,
    war heute beim Amt. Also geht allessoweit klar. Da ich mit meiner Mutter in einer BG bin, kriegt sie meinen Anteil abzgl. Kindergeld und Nebenjob, plus Kosten für Heizung und Unterkunft.
    Muss mal kleines Lob an die Bearbeiter ausstellen, so zuvorkommend waren sie bisher nie. Soll's auch geben...

    Hallo,
    hoffe mir kann jemand helfen....
    Also ab April läuft mein BaföG aus. Meine Mutter bezieht Alg II. Bisher hat sie für mich aufgrund des BaföG's nichts erhalten.
    Kann sie für mich einen Bedarf anmelden, so dass ihre Leistung irgendwie aufgestockt wird?
    Hinzu kommt, dass ich einen Nebenjob habe, der auf 165€ Basisläuft, doch je nach gearbeiteten Stunden schwankt mein Lohn um diese Summe.
    Das Kindergeld beziehe ich, wird ja denke ich mal mit angerechnet.
    Also, hat meine Mutter dann Anspruch auf mehr Geld?
    Kann es auch sein, dass Ihr wegen meinem Job und dem Kindergeld dann weniger bleibt?
    Oder ist es diesbezüglich besser wenn ich diesen Job nicht mache?:confused:
    Hoffe mir kann jemand helfen, wollen morgen nämlich mal zum Amt und fragen. Möchte bloß schon mal eine Meinung gehört haben.
    Danke im Voraus!
    Anja

    Hallöchen,
    folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bin 23 und studiere BWL. AB März 2009 habe ich kein ANspruch mehr auf BaföG, eine Studienabschlussförderung kommt leider auch nicht in Frage, da ich die Anforderungen nicht erfülle. Mit einem Kredit möchte ich mich auch nicht noch zusätzlich belasten. :(
    Meine Mutter ist ALG 2- Empfängerin (Eltern geschieden, lebe bei ihr).
    Habe ich Anspruch auf ALG 2 oder kann meine Mutter mehr beantragen? In welcher Höhe würde es wenn denn bewilligt werden.....? :confused:

    Hallöchen,


    also ich studiere BWL. Die Förderungshöchstdauer beträgt dafür 9 Semester.
    Zur Zeit befinde ich mich im 9. Semester, bekomme also laut Bescheid auch nur noch dieses Semester Geld. Allerdings habe ich nur 8 Semester die Förderung bekommen weil ich ein Semester zuviel für mein Grundstudium brauchte und in diesem auch keinen Anspruch hatte.:mad:
    Müsste ich jetzt nicht eigentlich ein Semester mehr BaföG kriegen?


    Falls nicht, was mache ich dann? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Kann ich auch Hartz IV beantragen? :confused:

    Danke schön, na dann steht ja meiner Bewerbung nichts mehr im Wege :D
    Finde das hier richtig klasse, weil bei diesen vielen Regelungen findet man sich in spezielleren Fällen gar nicht mehr alleine durch.Und beim Arbeitsamt kriegt man bei jedem Mitarbeiter ne andere Antwort. :p
    Danke nochmal ;)

    Hallöchen,


    bin student(23) und bekomme Bafög. Ich lebe mit meiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschat, sie bezieht Hartz4 und hat einen Nebenjob auf 100 € Basis.
    Da mir mein Bafög nicht ausreicht wollte ich mir einen Job suchen.
    Meine Frage ist, wieviel ich noch verdienen darf, ohne dass es meiner Mutter angerechnet wird, da sie ja schon ihre 100€ Grenze ausgeschöpft hat. Oder Wird ein geringes Einkommen (ca. 160-200€) nicht mit angerechnet?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe einen Job im Internet gefunden, wollte mich schnell bewerben. (40h/Monat 0=> Vergütung:?)