Beiträge von Freiheit

    Hallo habe ein kurzes Anliegen : die o.g. Tochter von uns arbeitet seit 1.9.08 voll und ich habe Sie aus der Bedarfsgemeinschaft rausgenommen-muß man ja melden zudem Sie mehr verdient als Ihren "Pupsanteil" von der ARGE(also gemeldet das Sie eigenen Verdienst hat)mit den entsprechenden Erklärungen das wir nicht mehr gegenseitig unterhaltspflichtig sind usw. Kann uns jemand sagen ob wir Ihren Anteil für September zurückzaheln müssen ? Mein "Wissensstand"ist, das man dies nicht muß laut "meiner"ARGE aber man weiß ja nie nach den neuen Regelungen seit 1.8.08.Würde mir gerne diesen neuen Riesenschmöcker kaufen :) und selber nachlesen aber ich brauche das Geld für´s Essen usw. :( Von was sollte man denn auch leben wenn man dies zurückzahlen müßte?Vielleicht weiß ja jemand das neueste hierzu.Vielen Dank für Eure Meinung/Wissensstand da draußen und alles Gute auch den Antwortern!!!

    Hallo Ihr geplagten HARTZ IV Empfänger;(bin neu hier im Forum)-auch ich bin leider einer und habe ein Anliegen bzw.eine Frage:Muß ich einen Kurs der ARGE mitmachen obwohl ich einen 400,-€ Job habe-der mir auch noch Spaß macht-und dies zeitlich überhaupt nicht in den Rahmen paßt? Wenn ich nicht hingehe wird dann gekürzt? Falls ja würde ich natürlich sofort Widerspruch einlegen da doch meiner Meinung nach immer die Arbeit doch vorgeht und ich dieses Geld dringend benötige!!Bin jeden Tag ein paar Stunden beschäftigt.Wohne in Baden Württemberg.Vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden mit den dämlichen Kursen die sowieso keinerlei vernüftige Arbeit brachten.Ist nicht mein erster Kurs.Weiß hierzu jemand eine Antwort? Wäre toll und vielen Dank. Mach´s gut und nicht unterkriegen lassen !! ;)