Beiträge von Human

    Vielen Dank für die Info. Dann wirft sich mir aber noch zwei weitere Fragen auf, und zwar bekommt man ja niemals volle 400 Euro ausgezahlt, sondern mal 200 oder 300. Muss ich dem Arbeitsamt das monatlich melden, oder wie soll das überprüft werden? Die zweite wäre, wenn das Kindergeld ab dem 21. Lebensjahr wegfällt, wird der fehlende Betrag durch HartzIV ausgeglichen?


    mfg
    Kevin

    Jau, ich gehöre leider zu den weniger glücklichen die SGB II bzw. HartzIV bekommen. So, nun aber folgendes Problem, wobei google mir nicht weiterhelfen kann/will:
    Vorwort:
    Ich war seit wenigen Wochen Schüler, und musste vom 1. + 2. Studiensemester zurücktreten und sollte eigentlich dieses Jahr sofort wieder anfangen. Da die Schule es aber vermurkst hat, mir wegen Kurswahlen bescheid zu geben, war keine Wiederaufnahmen mehr möglich, also in dem Sinne jetzt richtig Arbeitslos bin, da kein Schüler mehr. Da ich aber nun in den Sommerferien einen 400-Euro-Job an Land gezogen habe und jetzt wieder der halbjährliche Formularkram kam, bin ich sehr verwirrt. Zum einem würde ich jetzt arbeitslos sein, aber auf 400-Euro-Basis gerne weiterarbeiten.


    Aufgrund dieser Miserie ist es mir erst möglich Herbst 2009 eine Ausbildung beginnen, da alle bisherigen kurzfristigen Bewerbungen ins Leere liefen. Aber, bekommt meine Mutter denn trotzdem noch mein Kindergeld weitergezahlt (Bin 20 Jahre alt) (PS: Wir wohnen schon in einer Unterkunft)? Würden mir die Leistungen vom Amt dennoch weiterhin für ein Jahr zur Verfügung stehen? Es würde uns sehr das Genick brechen, wenn da Kindergeld + Sozialleistungen für mich wegfallen, da sogar die weniger 400 Euro als Aushilfe auch eigentlich viel zu wenig für uns sind (Mutter, Ich 20, und mein Bruder 18). Ich bin total verzweifelt, hoffentlich kann mir einer von euch hier im Forum weiterhelfen, echt, das wäre total meine Rettung!!
    Bei weiteren offenen Fragen, bitte in diesem Thread fragen!


    mfg
    Kevin