Beiträge von Altmeister

    Hallo.
    Seit 1 Jahr bekomme ich nach ALG 1 keine Leistungen mehr.Wir sind ein 2 Personen Haushalt beide über 60.Blöd wie wir waren haben wir 1 kleine Rentenversicherung und 1 Kapitalversicherung vor 25 Jahren abgeschlossen da meine Frau nur, wenn es soweit ist 260 € Rente bekommt.
    Die erste Versicherung ist schon aufgebraucht und jetzt darf ich die 2 te auflössen
    Fest steht das meine Kinder lieber ihr Geld ausgeben sollen als den Staat abzusichern.

    Ich 60 lenze habe im September 08 nach Ablauf Alg 1 den Antrag auf Alg 2 gestellt.Dieser wurde abgelehnt da ich ca.10.000 € zuviel besaß.Ich darf im Juli 09 erneut einen Antrag stellen.Muß ich dann nachweisen wofür ich das Geld ausgegeben habe ? Da wir Großeltern geworden sind wollten wir unseren Kindern etwas zukommen lassen nur wissen wir nich ob wir das dürfen ? Antwort wäre nett

    Hallo
    Nur ein Tip zur Vermögensverwertung. Ich 61 muss meine Lebensversicherung die als Absicherung für das Alter angelegt war aufbrauchen da kein Verwertungsausschluß mit der Versicherung abgeschlossen war.
    Dieses muß vor Antragstellung geschehen und Auszahlung erst ab dem 60. Lebensjahr oder Rentenbeginn.
    Für jüngere Antragsteller ist zu beachten das man dann aber auch selbst nicht an das Geld vorher rankommt
    oder beleihen kann.

    Ich hatte nach 2 Tagen schon die Ablehnung für den Antrag auf ALG 2 .Dieser sprach mir ein Vermögen von 34.000 € zu. Beim Antrag muss man alle Unterlagen vorzeigen ,aber bei der Ablehnung steht nicht wie das Amt
    auf diese Summe kommt.Ich bin 60 meine Frau 59 nicht berufstätig. Bargeld angegeben 20.000 € ..und eine Versicherung( betriebliche Altersvorsorge)mit Ausschluss der Veräußerung vor dem 65ten. Wie die oben genannte Summe zustande kommt wird nicht erklärt
    Fest steht das meine Kinder nur unter dem Teppich sparen denn ich habe nur den Staat versichert damit er nicht zahlen muß.:(