Beiträge von vivi

    hallo,
    ich habe eine wichtige Frage, was Studenten angeht.
    Also meine Tochter (20 jahre) wird ab dem 01.10. in Bremen mit dem Jura-Studium anfangen.
    Wir wohnen in Hamburg. Von Hamburg muss sie nach Bremen.
    Meine Tochter bekommt auch Hartz IV (ca. 370,-)
    Nun ist unser Problem, eine Wohnung in Bremen selbst zu bezahlen.
    Wenn meine Tochter Bafög beantragt, wird sie kein ALG mehr bekommen und muss die WOhnung selbst bezahlen von den 414 € Bafög. (414,- nach der Online Bafög-Berechnung)
    Das reicht einfach nicht und muss ja jedes Semester 500,- Studiengebühren bezahlen.


    Wir sind am zweifeln und sie will sie schon wegen Geld das Studium gar nicht beginnen und stattdessen hier und da (400 €-job) arbeiten...


    1. Kann man bafög bekommen und einen Zuschuss vom Amt (Hartz IV), sodass man eine 1,5 Zi-Wohnung bezahlen kann?????


    2. Würde meine Tochter eine einmalige Hilfe bekommen, wegen der Erstaussattung, für 1 Schrank, 1 Bett, Haushaltssachen etc.. ??????



    Würde mich über Antworten freuen.
    Vielen Dank im voraus


    LG
    vivi

    Hallo!
    Ich hätte gern eine Frage und zwar möchte ich wissen, ob Brücken und kronen vom Amt bezahlt werden oder nicht?? Wenn nicht alles, vielleicht ein Teil.


    Vielleicht kennt sich da jemand aus und hatte das gleiche Problem wie ich.
    Mein Mann (arbeitet in Vollzeit), ich empfange ALG II,
    nun muss mein Mann 175,06 € an seinen Zahnarzt bezahlen und mein Sohn (17 Jahre) 883,47 €.
    Das ist viel und leider können wir die vollen Kosten nicht übernehmen.


    Wird das überhaupt bezahlt und nach welchem Pharagraph wird dies geregelt/ wo steht das geschrieben????


    Bin für jede Antwort sehr dankbar.


    LG
    vivi