Beiträge von florixx

    Auf mündliche Aussagen beim "Amt" brauchst du nix geben. Die erzählen oft Müll.
    Schriftlichen Antrag stellen und Bescheid prüfen. Im Zweifelsfall Widerspruch einlegen.

    so habs ich gemacht


    - es gibt bei der Caritas Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum
    - man kann Überflüssiges auf ebay, amazon etc verkaufen
    - man kann Versicherungen, Abonnements etc kündigen


    desweiteren kann man Blut spenden oder an Arzneimittelstudien teilnehmen, dafür gibt es auch Geld.
    Oder ins Leihhaus, da kriegt man sofort Geld ausbezahlt; ist zwar Wucher, aber wenn man in ner Notlage ist, bleibt einem nichts anderes übrig


    okidoki danke für die Infos
    Das bedeutet also, daß es für mich besser ist, wenn ich das Gehalt für Oktober erst im November bekomme.



    Gruß

    Zurückgefordert werden die Leistungen, die durch die Einnahme von 850€ abgedeckt werden. Wenn du mehr ALG II erhalten hast, wird es auf den nächsten Monat übertragen und dort nochmals angerechnet. Solltest du weniger erhalten haben, wird ALG II komplett zurückgefordert. Eine Anrechnung nach den 400-€-Job-Regeln kommt hier nicht in Betracht, da du eine Festanstellung zu Mitte des Monats aufgenommen hast und damit keine 400-€-Job.


    Hallo


    danke für die Antwort.
    Ich bekomme den Höchstsatz, dh insgesamt 915 Eur. Also mehr als ich am 1.10 überwiesen bekomme.
    Ich verstehe das mit dem Übertragen auf den nächsten Monat nicht;


    Ist es für mich von Vorteil, wenn das Gehalt für Oktober (also etwa 1600 Eur) erst am 1.11 auf dem Konto ist?



    Gruß

    Hallo zusammen


    Ich beziehe HatzIV und habe am 17.09 einen Job angetreten.
    Nun werd ich am 1.10 mein Gehalt für September bekommen. Allerdings sind das nur ca. 850 Eur.
    Ich werd nun in Oktober 08 nochmal HatzIV bekommen;
    allerdings werd ich wohl was zurückzahlen müssen.


    Falls ich schon Ende Oktober das Gehalt für Oktober bekomme, werde ich wohl die Zahlungen für Oktober ganz zurückzahlen müssen (Zuflussprinzip)


    Falls ich nun in Oktober 08 außer den 850 Eur keine weiteren Gehaltszahlungen bekomme:
    was muß ich dann zurückzahlen?


    Dabke für Antworten