Beiträge von VedjaM.

    Danke erstmal für diese Ausführunliche Antwort.


    Es ebsteht ein Untermietsvertrag - und soweit hat er wohl alles auch korrekt angegeben.
    Auch die Wohnung wurde besichtig worauf 6 Monate nichts kam.


    Bis mich das Jobcenter mit einem auszufüllenden Antrag persönlich anschrieb, diesen habe ich unausgefüllt zurück gesendet mit einem Schreiben das ich keine Verpflichtungen gegenüber meines untermieters habe und er mir nicht gegenüber.


    Darauf hin bekam ich nun wieder das letzte schreiben wo drinnen stand das mein widerspruch abgelehnt wurde und ich einen Monat Zeit habe Klage einzureichen...


    Ich bin ziemlich entsetzt über solch ein Handeln und als nicht ALGII Bezieherin finde ich die Art und Weise wie mit einem Umgegangen wird schon erschreckend.


    Ich hoffe ich konnt noch etwas Licht ins Dunkel bringen

    Danke für Deine Antwort Berthold.
    Ich bin halt ein wenig geschockt über solches Handeln eines Job Centers,
    zumal ich selber Selbständig bin und das schon seit 2000.


    Ich würde ihn zwar ungerne gehen lassen, aber die ganzen §§ verunsichern schon.
    Danke 1000 mal

    Ich mal wieder, solangsam bin ich echt sauer und genervt vom AMT.
    Ich lebe seit 13 Monaten in getrennten Räumen mit meinem Untermieter in einer Wohnung.
    Wir hatten schon Besuch vom Bezirksamt - die Dame kam mit völlig falschen Informatioenen und auch in der Umbauphase, da mein Mitbewohner noch nicht alle Möbel hatte.
    Er bekommt ALG II - Nun wie ihr Euch denken könnt kam nun ein Schrieb vom Job Center das ich meine Einkünfte offen legen soll. Dieses will und werde ich nicht tun. So nett mein Untermieter auch ist - aber ich sehe nicht ein seinen Lebensunterhalt mit zu finanzieren.


    Ich habe nun schriftlich Einspruch eingelegt auch dem Job Center nahe gelegt sollte Ihnen meine Ausführungen nicht ausreichen sollten sie doch bitte mit meinem Untermieter zusammen eine neue Wohnung suchen.
    Ich habe keine Nerven auf so einen Stress mit dem Job Center, welche Möglichkeiten habe ich noch.


    Ich bin auf alle Fälle bereit meinen Untermieter auf die Strasse zu setzen, denn ich werde nicht für Ihn zahlen und dem Job Center angaben über meine Einkünfte zu machen.


    Danke im Vorraus für den ein oder anderen Tipp

    erstmal für diesen nützlichen Hinweis, ich hoffe mal das ich ihm mit meinen Antworten nicht zu sehr geschadet habe. Aber ich habe eben weniger mit Ämtern zu tun.


    Wahr schon überrascht das die Damen meinte ich hätte keine Erlaubnis zum Umzug gehabt, da bin ich schon ein bisschen frech geworden. Schliesslich sehe ich mich als mündigen Bürger auch wenn ich Chaotisch bin.


    Und ich bekomme kein Geld von denen.


    Nun hoffe ich mal das es für ihn gut ausgeht.


    Die Bemängelung das die Waren im Kühlschrank nicht beschriften waren finde ich ein wenig merkwürdig.
    Denn ich ritze kein V in die Möhren oder klebe Schilder daran.


    Also erstmal vielen Dank

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich weiss nicht mal ob ich hier richtig bin, ich bin selbständig seit einem Jahr nun in Berlin und habe seit dem 01.01. einen Untermieter, er hat sein eigenes Schalfzimmer, sein eigenes WC.


    Heute bekam er dann besuch von einer netten Damen vom Bezirksamt, diese schaute auch in mein Schlafzimmer, was ich im Normalfall gar nicht ausstehen kann.


    Er bekommt Hartz IV klar vielleicht hätte ich über sowas vorher nachdenken sollen, habe ich aber nicht.
    Wir sind eine normal chaotische WG da ich als Künstlerin die Ordnung nicht gerade gefressen habe.


    Auch war ich ein wenig konstaniert über Fragen die mir gestellt wurden. Auch hies es das ich unerlaubt in seine Wohnung gezogen sei. Nun gut das bin ich nicht!


    In meinem Schrank habe ich sie zwar schauen lassen aber eben auch nur im gringen Massen, in wie weit muss ich mitarbeiten, damit meienm jungen Untermieter nichts passieren kann?


    Ich weiss nicht ob das nun hier jemand nachvollziehen kann, aber mir in den Kühlschrank und ins Schlafzimmer schauen lassen finde ich nicht so toll, allerdings möchte ich ihm auch nicht schaden.


    Falls jemand mir wichtige Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.


    Sorry falls das ein Leidiges Thema sein sollte und am falschen Platz einfach denken Sie hat es ja nciht besser gewusst.
    Oder auf das Chaotische in meiner Natur schieben


    Mit freundlichem Gruß


    Vedja Mannes