Beiträge von Nina1979

    Hallo.
    Mein Freund und ich sind eine Bedarfsgemeinschaft. Jetzt haben wir heute einen Brief erhalten von der Arge wir hätten eine Überzahlung und sie wollen das 30Euro weise einbehalten vom Regelsatz,soweit so gut.
    Nun ist meine Frage von wem behalten sie das Geld ein,wenn z.b diese Überzahlung von meinem Freund verschuldet wurde?? Zur kurzen Erklärung haben getrennte Konten. Mein Freund bekommt seinen Regelsatz und die gesamten Unterkunftskosten und ich nur meinen Regelsatz und den Schwangerenmehrbedarf. Wenn er das verschuldet hat kann die Arge das einfach von mir einbehalten,sind zwar eine Bedarfsgemeinschaft,aber nicht verheiratet,normal müsste dann ja weder der eine noch der andere für die Schulden des Partners haften,oder ist das bei der Arge anders??
    Dann habe ich noch eine andere Frage wegen Umstandskleidergeld und Geld für Erstlingsausstattung hatte das alles ja am 9.9.08 in der 17SSw beantragt,da sich aber ewig nix tat bin ich mal hin und habe nachgefragt,das letzte mal am 16.10 da wurde mir gesagt das alles bearbeitet wäre und der Bescheid bis spätestens Montag,den 20.10.08 bei mir sein sollte,das Geld dann im Laufe der Woche oder dann halt am 31.10 wenn das andere Geld auch kommt. Nun es hat sich leider immer noch nix getan und ich weiss nicht was ich noch machen soll,bin mittlerweile in der 24SSw und brauche ganz dringend Kleider. Kann mir da jemand nen rat geben??


    VLD
    Lg Nina

    Hallo.
    Haben uns in unserer Stadt auf dem Rathaus für 3 Zimmer Wohnungen beworben,das war im Juni/Juli,aber da haben wir bis heute nix mehr von gehört.
    Klar is man an den negativen Einträgen selber Schuld,aber in so eine Situation kann jeder kommen,durch plötzliche Arbeitslosigkeit. Das sieht man ja jeden Tag im Tv,werden nicht weniger Schuldner mit negativen Schufaeinträgen sondern immer mehr! Sollen wir alle unter Brücken hausen:eek: ?
    Kann das schon verstehen das man vorsichtiger wird aufgrund von schlechten Erfahrungen und Mietnomaden,aber über solche Dinge kann man reden und nicht von vorn herein solche leute wie z.b mich als Menschen 2.Klasse behandeln.

    Hallo.
    Danke für die Antworten,werde ich auf jedenfall versuchen.
    Horst ,leider kann ich dir da nicht zustimmen,dass die Schufa belanglos ist. Weil wir grade wegen der negativen Schufaeinträge keine Wohnung finden und deswegen abgelehnt werden,obwohl wir keine Mietschulden haben.
    Frage mich sowieso,was allgemein Schulden mit der Miete zutun haben:mad: . Finde das fast schon Diskrimienirung,das man deswegen keine Wohnung bekommt.
    Müssten ab Februar 2009 in 2 Zimmern auf 47qm mit nem Säugling hausen,der Platz reicht jetzt schon nicht.
    An wenn könnte ich mich noch wenden,damit das mit einer grösseren Wohnung doch noch klappt?? Caritas? Pro Famila??


    Lg

    Danke,werden wir dann versuchen wenn sich die nächste Gelegenheit ergibt.
    Hab da noch ne andere Frage. meine Freundin,verheiratet 3 Kids,bekommt Alg2. Sie wohnen auf dem Land und ihnen fällt da die Decke auf den Kopf,sie wollten letztes Jahr schon umziehen mit der Begründung Krankehaus wäre näher,da ihr Mann Astma oder ähnliches hat. Die Arge bei ihnen genehmigte das aber die Arge bei mir in der Stadt wo sie hinziehen wollten lehnte das ab. Meine Frage wäre nun,können sie einfach ohne Begründung umziehen oder brauch man die immer?? Sie haben einen Besichtigungstermin für eine Wohnung hier in meiner Stadt,die is aber genauso gross und teuer wie die in der sie jetzt auf dem Land leben,frage mich mit welcher Begründung sie umziehen wollen,da es ja einmal schon abgelehnt wurde und auch kein Baby unterwegs ist.

    Mhm weiss nicht wie das generell so ist,aber waren im September mit einempotenziellen Vermieter auf der Arge mit Mietvertrag,Mietbescheinigung usw. wegen Genehmigung,der wollte auch das er die Miete direkt aufs Konto bekommt,für uns wäre das auch ok. Aber die Sachbearbeiterin meinte das ginge nicht,da wir eben keine Mietschulden hätten,sie machen das nur in echten Härtefällen,ausserdem wäre das praktisch ne Endmündigung von meinem Freund und mir und das dürfe die Arge nicht. Somit fällt diese Möglichkeit schonmal flach:( :( .
    Werde auf jedenfall am Montag bei der Caritas vorbeigehen und mich da mal umhören.

    Hallo,danke für deine Antwort.
    Das mit der Wohnung ist ja geklärt,also was uns zusteht und das mit der Großen. Suche vielmehr Rat hier was diese Schufasache angeht,was ich da noch tun kann.Kann ja nicht sein das ich deswegen mit nem Baby in dem Hasenstall hausen muss,es muss doch irgendwo Hilfe bzw ne Möglichkeit geben,das man da was tun kann. Deshalb frage ich ja hier nach bzw ob irgendjemand weiss ob die Caritas einem da auch behilflich sein kann wegen Schufa und keine Wohnung finden,weil wir haben ja nachweislich keine Mietschulden,aber das ist potenziellen Vermietern ja offensichtlich egal,die sehen nur Schufa und fertig,das regt mich echt auf:mad: :mad:

    Hallo.
    Brauche mal ganz dringend einen Rat.
    Zu meinem Problem,mein Freund und ich bziehen Alg2,nun erwarten wir im Februar Nachwuchs und brauchen eine grössere Wohnung. Im Moment hausen wir mehr oder weniger in 2 Zimmern auf 47qm,was mit Baby ganz klar nicht wirklich geht,da meine Große die nicht bei mir bzw uns lebt auch noch regelmäßig bei uns ist.
    Das Problem ist,das wir einfach keine Wohnung finden. 1. Weil wir Alg2 beziehen da rümpfen die meisten schon die Nase und 2. Weil wir beide Schufaeinträge haben,aber zum Glück keine Mietschulden.
    Nun wollte ich hier mal fragen,ob jemand einen Tip hat was ich noch tun kann. Haben schon selbst Anzeigen aufgegeben sind auf diversen Seiten angemeldet für Angebote usw. Wollte eh noch zu Pro Famila bzw Caritas wegen Erstlingsausstattung,meint ihr die könnten mir auch bei dem Problem helfen,was eine Wohnung angeht? Weil mal ganz ehrlich für 3 bzw regelmäßig 4 Personen sind 47qm einfach echt unmenschlich.
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Lg Nina

    Hallo.
    Bin neu hier und rein zufällig auf die Seite gestossen. Habe auch gleich zum Anfang mal eine Frage.
    Mein Freund und ich beziehen beide Alg2 und ich bin jetzt in der 20.Woche schwanger,also 5.Monat und komme am Samstag in die 21.Woche,sprich 6.Monat.
    Habe am 9.9.08 auf der Arge in meiner Stadt einen Antrag auf Umstandsmode und Erstlingsaustattung gestellt und jetzt 3 Wochen später immer noch keinen Bescheid erhalten. Habe schon mehrmals versucht die Sachbearbeiterin per Telefon zu erreichen ohne Erfolg,vorbei gehen ist auch eher schlecht,da ich ohne Termin eh nicht zu ihr kann. Nun wollte ich hier einmal nachfragen,wie lange denn so eine Bearbeitung im Schnitt bei euch gedauert hat bzw ab der wievielten Schwangerschaftswoche zahlt die Arge denn das Geld aus.
    Habe im Bekanntenkreis sehr unterschiedliches gehört,meine beste Freundin bekam schon nach ca 2.Wochen Bescheid und Geld und ne andere Bekannte musste 6-8 Wochen warten,so erzählte sie es mir zumindest.
    Bräuchte das Geld nämlich dringend zumindest das von der Umstandsmode da ich mittlerweile ein kleines Kleiderproblem bekomme. Muss dazu sagen bin nicht die Schlankste,also im Sceound-Handladen oder günstig bei Caritas erstehen wird das nix. Wäre für Antworten echt dankbar.


    Lg Nina