Beiträge von armorika

    so. nun wurde rundherum alles abgelehnt.
    arbeitslosengeld, das mir eigentlich zusteht (ca. 170 euro), aber von meinem 400 euro-job verdrängt wird,
    bäfög nicht, weil die eltern zuviel verdienen, obwohl, die sind ja nicht mehr unterhaltspflichtig weil ich über 27 bin,
    wohngeld auch keins, und nun auch kein hartz IV.
    jeder obdachlose und betrüger bekommt geld nachgeworfen ohne zu arbeiten.
    gibt es einen rechtsweg oder eine beratungsstelle oder bin ich wirklich durchs soziale raster gefallen?

    vielen dank für alle deine ausführlichen antworten. trotzdem ist ja alles sehr verwirrend.
    nun ist der stand dieser: bin auf der schule, habe 400 euro-job, muss miete zahlen (350 incl. nk) - aber 400 euro reichen ja nicht. wurde von einem amt zum nächten geschickt, immer wegen nichtzuständigkeit. hartzIV wurde abgelehnt weil der lehrgang auf der schule bafög-fähig ist. aber bafög bekomme ich janicht wegen der einkommen meiner eltern.was nun? das wird eng. lohnt es denrechtsweg zu beschreiten und wenn ja, wer kann da helfen?
    danke und einen schönen tag.
    armorika

    danke für deine antwort.
    ja die schulausbildung ist bafög-fähig, habe ich auch schon abgeklärt, aber das einkommen der eltern ist zu hoch. habe mich auch schon weiter erkundigt heute morgen. kann alg beantragen und werde das auch bekommen, (hatte ja eine 3-jährige ausbildung, dann noch 2 monate befristeter vertrag bis 31.8.) ca. 200 euro im monat. was kann ich noch beantragen? habe heute einen 400 euro-job gefunden :) , werde auch wohngeld bekommen. aber gibt es auch zuschuss zu den schulgebühren? wenn es da noch was gibt, bin ich gerettet.
    gruss, armorika

    hallo,
    www - wer weiss was
    bin über 27, habe abgeschlossene ausbildung und mache seit 1 monat eine schulische zusatzausbildung 4 tage in der woche, schulgeld 300 euro/monat. werde in drei wochen in wg einziehen, welche ansprüche kann ich geltend machen? bekomme von den eltern keinen unterhalt mehr, wohne bei freundin, schulgeld noch vom vater, aber der will nicht mehr. habe ich hartzIV-anspruch?
    danke, armorika