Beiträge von Susan

    Hallo!


    Meine Mutterlebt inzwischen alleine, weil wir Kinder nach und nach alle ausgezogen sind.
    Meine arbeitet auf Steuerkarte I, doch da sie nur einen Stundenlohn von knapp 5 Euro hat, und am Ende des Monats zwischen 420-500 Euro netto ausgezahlt bekommt, erhält sie noch Hartz IV.
    Obwohl sie auch Geld selber verdient, soll sie nun ausziehen. Ihr Wohnung ist 60 qm² groß und sie zahlt 440 Euro Warmmiete (auch incl. Heizung!!) Wohnung in Berlin!
    Nun wurde ihr ein Teil der Miete gestrichen, und sie erhält nur noch knapp 360 Euro.
    Das Problem ist auch, das wir Kinder in ganz Deutschland leben und wir schon zu meiner Mutter fahren müssen, da sie sich keine Fahrt irgendwo hin leisten kann. Muss sie jetzt auch noch in eine kleine Wohnung, wäre es uns auch noch fast unmöglich, das wir alle drei Kinder (mit Partner und unsere Kinder) sie noch besuchen könnten..wir hätten keine Schlafmöglichkeit mehr. Meine Mutter fragte, ob es da nicht irgendwelche Möglichkeiten gäbe, das sie nicht umziehen muss (ausser die knapp 90 Euro selber zu zahlen).
    Wir finden das echt schade, weil sie auch den ganzen Tag am arbeiten ist und nur Nachteile hat.
    Desweiteren hat mir jemand erzählt, das man ab 1.1.2009 mehr Zimmer oder so haben darf..habe allerdings davon noch nichts gefunden.
    Bitte helft mir!
    LG Susan