Beiträge von Saturn123

    Irgendwie ist das doch echt ein Fehler an Hartz 4. Man bemüht sich und tut und macht und dann auch noch sowas. Gerechtigkeit ist echt was anderes. Aber wenn es die eigene Miete wäre, würde das schon ganz anders aussehen. Man lebt schon am Minimum und dann kennt man nicht mal seine Rechte und die Arge klärt einen ja sowieso nicht auf. Die sind aber auch alle von Argentur zur Argentur unterschiedlich. Haben sogar neuerdings erfahren, dass wenn man eigenständig eine Arbeit gefunden hat 400 euro dafür extra beantragen kann. Man darf den Arbeitsvertrag aber nicht vorher unterschreiben. Das sagt einem aber keine und Arbeitsklamotten...wie siehts damit aus? Gerade in einer Zeitarbeitsfirma als Helfer......
    naja gibt ja schlimmeres. Deutschland hat wenigstens ein Sozialnetz.

    Ich als Student, der zusammen mit einer Freundin in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, die Hartz 4 bekommt, kriege kein Hartz 4 weil man das als Student nicht kriegt und auch kein Bafög. Hab ich versucht, versuch, versucht. Meine Eltern verdienen zu viel. Ich würde null Euro kriegen. Tja dann bin ich wohl die Lücke im System. Junge Familien, die in dieses Hartz 4 reingeschoben werden und auch noch eine gute Bildung (Zukunft) haben wollen. Haben es ohnehin schon schwer und nun wird auch noch der Zukunftsweg verbaut. Und wenn ich den ganzen Tag schuften, malochen würde.

    Also TheNextOne am 8.10 hatte das arbeitsamt zu. Ich wurde am 7.10 in die Firma bestellt und das um 19 Uhr. Ich sollte noch am gleichen Tag vorbei kommen und am nächsten arbeiten. Eigentlich arbeite ich für einen Hungerlohn aber ich bemühe mich für eine gute Zukunft. Mir ist es egal ob ich für weniger Geld arbeiten gehe etc. nicht alle Hartz 4 Empfänger sind Schmarotzer. Am Donnerstag hat meine Lebensgefährtin die Arge angerufen und Bescheid gesagt, dass ich eine Arbeit aufgenommen habe. Das hat die nicht weiter Interessiert. Sie meinte nur ja Fragen etc kann sie nicht beantworten. Wir haben der Arge bescheid gesagt aber halt noch nicht schriftlich abgegeben da wir echt viel um die Ohren haben, dermaßen gereißt sind. Ich bin jeden Tag von 4 Uhr morgens bis 15 Uhr auf der Arbeit. Dann hat die Arge auch schon zu. Also mussten wir einen Brief an diesem Wochenende erstellen und der Arge in den Briefkasten werfen. Ne ich hatte ganz bestimmt nicht vor die Zeit mit Nichtberichten der Arbeitsaufnahme zu überbrücken. So ein Mensch bin ich nicht.


    Aber Danke für die Unterstellung.

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe einige Fragen.
    Ich hab seit 4 Tagen eine Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma. Noch hab ich es der Arge nicht gemeldet. Am 8.10.08 angefangen Vollzeit zu arbeiten. Bruttolohn ist 1200 Euro. Meine Freundin ist Hartz 4 Empfängerin und wir haben eine kleine Tochter. Eigentlich würden wir am 30.10.08 wieder Hartz 4 (1230 Euro) bekommen. Naja das ist eigentlich meine Frage. Ich kriege ja erst am 15.11.08 zum ersten mal Gehalt. Am 5.11.08 wird aber Miete etc abgezogen. Müsste ich eigentlich noch 1 mal Hartz 4 kriegen oder wie ist dieser Übergangsmonat genau?


    Lieben Dank an jeden, der mir behilflich sein kann

    Hallo,


    ich 23 möchte gerne Studieren. Ich lebe zusammen mit meiner Freundin und unserer Tochter in einer eigenen Wohnung. Nun ist es so, dass meine Eltern zu viel verdienen und ich kein Bafög kriege. Gehe ich aber studieren bekomme ich kein Hartz 4 mehr. Nur meine Freundin und meine Tochter. Das heißt, dass meine Eltern mein Studium und meinen Lebensunterhalt finanzieren müssten. Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte es selber finanzieren. Könnte ich neben dem Studium einen Minijob machen auf 400 Euro Basis? sodass ich wenigstens meinen Lebensunterhalt finanzieren kann oder würden diese 400 Euro komplett meiner Freundin mitangerechnet werden? Denn von irgendwas muss man ja auch leben.....


    Vielen Dank schonmal

    Hallo,


    ich 23 möchte gerne Studieren. Ich lebe zusammen mit meiner Freundin und unserer Tochter in einer eigenen Wohnung. Nun ist es so, dass meine Eltern zu viel verdienen und ich kein Bafög kriege. Gehe ich aber studieren bekomme ich kein Hartz 4 mehr. Nur meine Freundin und meine Tochter. Das heißt, dass meine Eltern mein Studium und meinen Lebensunterhalt finanzieren müssten. Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte es selber finanzieren. Könnte ich neben dem Studium einen Minijob machen auf 400 Euro Basis?:confused: sodass ich wenigstens meinen Lebensunterhalt finanzieren kann oder würden diese 400 Euro komplett meiner Freundin mitangerechnet werden?:confused: Denn von irgendwas muss man ja auch leben.....


    Vielen Dank schonmal