Beiträge von barankara

    guten tag zusammen,ich habe da eine frage und ich hoffe das ihr mir helfen könnt,so erstmal zu meiner person ich bin verheiratet habe 2 kids im alter von 2 und 4 jahren,ich bin alg2 empfänger und habe einen bandscheibenvorfall gehabt worauf ich operiert werden musste und ich nicht mehr als 5kg tragen oder heben darf laut gutachten des gesundheitsamtes,ich wohne zurzeit in einer 68mwohnung mit 3zimmern das aber mit einem kohleofen ausgestattet ist,das problem ist ich kann einfach nicht mehr die briketts in die 4etage hochschleppen wegen meines bandscheibenvorfalls,deshalb habe ich heute einen schriftlichen antrag auf übernahme meines gesundsheitbedingten wohnungswechsels und auf mietkautionsübernahme gestellt.die sachbearbeiterin meinte das doch meine frau die briketts hochschleppen solle,da sie nicht gesundheitlich beschränkt ist,ich habe natürlich freundlicherweisse dennoch bestanden das mir den antrag bewilligt,sie meinte dann das sie mit ihren vorgesetzten darüber sprechen müsse ob es genehmigt werden kann,und das ich in den nächsten tagen einen schriftlichen bescheid bekommen würde,jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen das sie mir den antrag bewilligen,ich hoffe das jemand sich hier im forum mit sowas auskennt und mir helfen kann ob die sachbearbeiterin recht hat was sie zu mir gesagt hat


    hallo niemand da der mir evt.helfen kann,ich warte seit std auf eure antworten liebe freunde

    guten tag zusammen,ich habe da eine frage und ich hoffe das ihr mir helfen könnt,so erstmal zu meiner person ich bin verheiratet habe 2 kids im alter von 2 und 4 jahren,ich bin alg2 empfänger und habe einen bandscheibenvorfall gehabt worauf ich operiert werden musste und ich nicht mehr als 5kg tragen oder heben darf laut gutachten des gesundheitsamtes,ich wohne zurzeit in einer 68mwohnung mit 3zimmern das aber mit einem kohleofen ausgestattet ist,das problem ist ich kann einfach nicht mehr die briketts in die 4etage hochschleppen wegen meines bandscheibenvorfalls,deshalb habe ich heute einen schriftlichen antrag auf übernahme meines gesundsheitbedingten wohnungswechsels und auf mietkautionsübernahme gestellt.die sachbearbeiterin meinte das doch meine frau die briketts hochschleppen solle,da sie nicht gesundheitlich beschränkt ist,ich habe natürlich freundlicherweisse dennoch bestanden das mir den antrag bewilligt,sie meinte dann das sie mit ihren vorgesetzten darüber sprechen müsse ob es genehmigt werden kann,und das ich in den nächsten tagen einen schriftlichen bescheid bekommen würde,jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen das sie mir den antrag bewilligen,ich hoffe das jemand sich hier im forum mit sowas auskennt und mir helfen kann ob die sachbearbeiterin recht hat was sie zu mir gesagt hat


    vielen dank horst grunert für deine antwort, ich bekomme zwar kein alg2 mehr aber ich habe das einstiegsgeld beantragt und bewilligt bekommen ,bekomme ich dann hilfe von der arge beim umzug bzw ein umzugsservice gestellt weil ich ja ein gutachten vom gesundheitsamt habe was bestätigt das ich nicht mehr wie 5kg heben oder tragen darf,ich muss unbedingt wissen ob die arge mir ein umzugsservice und die kaution stellt damit ich planen kann,die sachbearbeiterinnen von mir wollen mir nicht so ganz helfen und stosse immer wieder auf taube ohren

    hallo zusammen,ich war vor kurzem hartz 4 empfänger,seit heute habe ich einen vollzeitjob bei einer zeitarbeitsfirma gefunden wo ich leichte tätigkeiten verüben muss,leichte tätigkeit deshalb weil ich vor gut einem jahr an der bandscheibe operiert wurde.ich wohne in einer wohnung mit einem kohleofen aber ich kann die briketts nicht mehr schleppen aufgrund der bandscheibenvorfalls und möchte umziehen,als ich hartz 4 bezogen habe hätte mir die arge einen umzugservice gestellt,ok ich würde bei der zeitarbeitsfirma nicht genug verdienen so das ich noch einstiegsgeld beantragen werde,die arge hat ein Gutachten von mir vom gesundheitsamt wo drauf steht das ich nicht mehr wie 5kg heben oder tragen darf,würde die arge mir trotzdem beim umzug helfen obwohl ich wieder arbeite oder muss ich jetzt alle kosten selbst übernehmen bzw umzugsservice usw. ich würde mich über jede antwort die mir helfen würde sehr freuen,ich danke euch schon im voraus

    In Verbindung mit dem Gutachten des GA hast du rechtlichen Anspruch auf Umzugshilfen, sodass ein Umzugsunternehmen beauftragt werden kann und die Kosten von der ARGE zu übernehmen sind. Jedoch ist der Umzug, wie generell bei Kostenübernahme, zu beantragen und die Zusicherung abzuwarten. Es können auch Auflagen gemacht werden (z.B. Anzahl der Kostenvoranschläge).


    vielen dank the next one für deine schnelle antwort,noch ne letzte frage,falls ich aber einen vollzeitjob finde wo ich nur leichte tätigkeiten verüben kann,dann bin ich ja sozusagen ja nicht mehr hartz4 empfänger sondern ein ganz gewöhnlicher arbeiter,muss ich dann selbst für die kosten aufkommen,wel ich habe ja noch was mit der bandscheibe,gegebenfalls wer hilft mir denn da,natürlich wäre das nicht viel was ich verdiene ich müsste noch einstiegsgeld beantragen und wäre nicht ganz weg von der arge

    hallo zusammen wer kann mir helfen ich wohne zurzeit in einer 65m wohnung mit einem kohleofen ,ich habe vor einem jahr ein bandscheibenvorfall gehabt und musste operiert werden und kann deshalb die briketts nicht mehr bis in die 3etage schleppen und möchte ausziehen,bin verh habe 2kids im alter von 2und 4,aber wenn ich umziehe schaffe ich doch niemals die möbel selber zu schleppen aufgrund der bandscheibe ,die arge hat mich auch zum gesundheitsamt geschickt worauf die mir bescheinigt haben das ich nicht mehr als 5kg heben oder tragen darf,was musss ich machen oder tun damit ich hilfe bekomme und in welcher weise ich hilfe bekommen würde,also ich würd mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir mit antworten helfen könntet