Beiträge von [email protected]

    Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und beziehe H4. Habe einen Sohn, der aber nicht von ihm ist (lebe getrennt von meinem Mann)
    Dass das Einkommen meines Freundes bei der Neuberechnung miteinbezogen wird ist soweit klar. Aber wie ist das mit seinen Ersparnissen? Er hat glaube ich eine Lebensversicherung und vielleicht auch noch einen Bausparvertrag. Muss er das offenlegen? Hat das Einfluss auf die Zahlung von ALG2?
    Ich kann doch nicht von ihm verlangen, dass er seine Ersparnisse für und hergibt.
    Wäre dankbar für eure Hilfe.

    Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und beziehe H4. Habe einen Sohn, der aber nicht von ihm ist (lebe getrennt von meinem Mann)
    Dass das Einkommen meines Freundes bei der Neuberechnung miteinbezogen wird ist soweit klar. Aber wie ist das mit seinen Ersparnissen? Er hat glaube ich eine Lebensversicherung und vielleicht auch noch einen Bausparvertrag. Muss er das offenlegen? Hat das Einfluss auf die Zahlung von ALG2?
    Ich kann doch nicht von ihm verlangen, dass er seine Ersparnisse für und hergibt.
    Wäre dankbar für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich bin alleinerziehende Mutter von einem Sohn und beziehe Hartz4. Nun werde ich mit meinem neuen Partner zusammenziehen. Was folglich eine Bedarfsgemeinschaft wäre, soweit richtig?
    Was ich gerne wissen möchte ist, wenn mein Partner ein durchschnittliches Gehalt bezieht bekomme ich dann noch Leistungen?
    Ich weiss nur, dass es immer wieder Kontrollen gibt, weil Hartz 4 Empfänger eine Lebensgemeinschaft als Wohngemeinschaft darstellen. Was genau wird dann gestrichen, nur die Mietzulagen? Oder auch das Geld, das ich zum Leben bekomme. Muss mein Partner mich jetzt komplett durchschleppen?
    Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke