Beiträge von Steff

    @ kitty121


    bei mir war das auch immer wieder das leidige thema, vor allem wenn das bafögamt drei monate nicht zahlt und man o,o% einkommen hat. die arge meinte trotzdem, dass es eine unterstützung dafür nicht geben würde (überbrückungen gäbe es eh nicht mehr), da mensch ja kein alg II beziehen dürfte, wenn man dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stünde.


    fragen kostet trotzdem nichts!

    @ chimana


    erstmal danke für deine antwort.


    aber du bekommst die 550€ bzw die 437€ von einem arbeitgeber, richtig? d.h. er zahlt abgaben für dich, wie zb. die krankenversicherung, oder?


    wenn mensch wie ich aber immer bei jeder stelle unter 400€ bleibt muss der arbeitgeber nichts für mich abdrücken - da liegt das problem.


    aber ein lichtschimmer ist ja schonmal, dass ich scheinbar etwas mehr verdienen kann ohne rauszufallen....

    hallo,


    bei mir hat sich mal wieder etwas neues ergeben und ich bin mit der kommenden situation ziemlich überfordert. ich hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten.


    ich bin seit nov 08 (nach studienabbruch) arbeitslos gemeldet und beziehe alg II.
    ich habe bereits bevor ich arbeitslos wurde eine honorarstelle angenommen in der ich zwischen 150 und 200€ verdiene. jetzt habe ich heute einen termin zum probearbeiten bekommen. es ist eine 400€-stelle (habe die angaben umgerechnet und es kommt hin: etwa 2-3mal/wo 4std (würden 10€ die std machen)) so weit so gut.
    ich würde mich freuen wenn das klappt, aber meine angst ist nun:


    wenn ich 400€ in der neuen stelle bekommen würde und rund 150 bis 200€ von der honorarstelle, falle ich dann aus alg II raus? das wären bis 600€ wovon ich nicht die miete plus krankenversicherung (für die ich ja dann komplett alleine aufkommen müsste) etc zahlen könnte...


    wisst ihr was ich meine? wie läuft das? kann ich auch über 400€ verdienen, ohne aus alg II rauszufallen und dann echt nichts mehr zu haben?


    ich wäre um jede schnelle antwort echt dankbar.


    lieben gruß

    Vielen dank für eure antworten!


    ich werde tatsächlich jetzt abwarten, ob sie versuchen (auf grund der kühlschrank-geschichte) meinen bedarf zu kürzen. mein mitbewohner hat nun immer wieder zwischen seiner schulzeit die gute dame zu erreichen, um ihr zumindest seine meinung zu sagen, hat sie aber natürlich nicht erreicht.


    wenn etwas kommt werde ich auf jeden fall widerspruch einlegen - das schlimme ist einfach immer nur bei soetwas, dass man sich alleine fühlt und es jedesmal so unglaublich viel energie kostet.


    manche menschen springen auf solche droh-/druckmaßnahmen nicht so sehr an, aber bei mir sind sie da genau an der richtigen adresse, ich nehme mur immer alles zu sehr zu herzen - so eben auch das.


    vielen dank nochmal, wenn noch was kommt, werde ich mit sicherheit nochmal schreiben...

    hallo,


    ich hatte exakt die gleiche befürchtung - habe deshalb VOR studienabbruch bei der arge angerufen und gefragt, ob ich anspruch hätte, wenn ich aus eigener entscheidung das studium abbreche, also für meine arbeitslosigkeit somit selbst verantwortlich wäre. die antwort war:


    ich habe anspruch, weil es sich beim studium um keine tätigkeit handelt, die einem einkommen sichert. wenn man geld verdient und dann kündigt sieht das aneders aus - da man aber fürs studieren nicht bezahlt wird hat man einen anspruch.


    lg
    steff

    hallo ihr lieben,


    bin völlig am ende und kann mich seit dienstag auf nichts mehr konzentrieren - grund:


    eine wohnungskontrolle des arbeitsamtes (arge/agl - ??). ich wohne seit nun über zwei jahren mit meinem mitbewohner (student - wie ich es bis nov. 2008 auch war) in einer wg. ich kenne es auch nicht anders, da ich seit über fünf jahren wgs bewohne und mich nicht nur finanziell, sondern auch psychisch, in wgs gut aufgehoben fühle. bisher gab es da auch nie probleme - egal, ob ich arbeiten ging, bafög bekam, oder auch schonmal (vor einigen jahren) für zwei monate hartz bekam. jetzt bin ich seit letztem nov arbeitslos gemeldet und habe lediglich eine honorarstelle. seit diesem monat laufen die bewerbungen der hochschulen. das arbeitsamt weiß, dass ich ab seb. diesen jahres unbedingt wieder studieren will - ist davon aber nicht begeistert!


    nun meine fragen:
    1. wie kommen die auf mich - also warum gerade meine wohnung, wo ich doch gerade mal seit knapp 6monaten arbeitslos bin, einen top abschluss hab und sie mich durch das studium definitiv bald wieder los sind?


    2. ist mein mitbewohner geschockt, dass sie auch seine sachen inspizieren konnten, obwohl er nicht bei ihnen gemeldet ist und auch nicht zu hause war (ich habe der dame auch an der tür schon mitgeteilt, dass ich weiß, dass mein mitbewohner nicht erlauben wird, dass sie in sein zimmer darf (sie hat trotzdem reingeschaut!)). er fragt sich, ob er eine beschwerde, oder sogar anzeige machen kann - da ich der dame sagte, dass er nicht da sei und sie doch einen termin mit uns machen könnte - schwupps war sie drin.


    3. durfte ich das protokoll nicht einsehen - ihre notizen - sie ging so schnell wie sie gekommen war. beim amt sagte man mir auch nicht was jetzt weiter passiert. mein mitbewohner wird ganz bestimmt nicht für meine miete aufkommen. im gegenteil, wenn die so weiter machen will er fristlos kündigen. was soll ich dann machen?


    4. haben wir unseren kühlschrank nicht genau abgetrennt - was der dame nicht schmeckte (das hatte ich noch in keiner meiner 5 wgs!!!! - auch nicht diese wahnwitzige zahnputzbecher-getrennt-geschichte - wenn keiner herpes oder einen magen-darm-virus hat, kann man seine zahnbürsten auch nebeneinander stehen haben, da hat schließlich jeder sein eigenes empfinden (wobei es mir so vorkommt, als dürfte man kein eigenes empfinden zu solchen sachen haben). wir trennen auf jeden fall alles finanzielle, nur nicht räumlich: da er veganer ist und ausschließlich tierversuchsfreie produkte nutzt, ist hier relativ klar was seins und was meins ist, egal ob shampoo, bodylotion, deo, nahrungsmittel, waschmittel........ aber ich befürchte, dass das kein entlastendes indiz fürs amt ist.


    5. womit haben wir jetzt zu rechnen? was passiert, wenn mein mitbewohner fristlos kündigt? wie schnell bekommt man eine antwort von denen?


    ich bin total fertig und hab momentan angst die türe zu öffnen wenns klingelt, schau mich ständig um, wenn ich draußen bin... NICHT weil ich was zu verheimlichen hab, sondern weil ich mich wie ien gesit, oder gegenstand gefühlt habe, als sie durch meine wohnung lief, den kühlschrank einfach aufmachte..., als würde sie hier leben. ich hab gezittert wie espenlaub , einfach weil ich total geschockt war.


    einen lieben gruß,
    steff

    hallo ihr lieben,


    bin neu hier in dem forum, da ich selbst erst ab november arbeitslos sein werde und weiß daher nicht genau, ob ich meine frage ins richtige unterforum stelle - seid nachsichtig mit mir :o


    meine frage bezieht sich auf meine mutter.
    sie (46) ist aufgrund von krankheit seit über 15jahren arbeitslos und lebt mit meinem bruder (16) alleine. die einzigen verwandten die wir haben sind meine großeltern, die selbst nicht viel haben, allerdings eine eigentumswohnung von etwa 80qm besitzen. da diese auch nicht mehr bei bester gesundheit sind machen wir uns nun gedanken um die wohnung. was passiert, wenn meine mutter sie erbt? ich habe bei der örtlichen bank eine wohnung in gleicher größe im gleichen gebäudekomplex gesehen. der wert lag bei etwa 90.000euro.


    da nun das arbeitsamt, gegen das gesetz (meine mutter kann sich da nie durchsetzen), bereits die sparbücher meiner großeltern, die für mich und meinen bruder angelegt waren, genutzt hat, sprich meine mutter mit damals noch uns drein erstmal einige monate davon leben musste, haben wir nun angst, dass das amt wieder alles verscherbelt und wir bzw, mehr die beiden, immer weniger haben (durch den verlust der beiden sparbücher ist es zb für meinen bruder unmöglich einen führerschein zu machen - was sich auch wieder auf seinen marktwert im punkto ausbildungssuche/arbeit auswirken wird:mad: )


    könnte meine mutter auch in der eigentumswohnung leben, wenn mein bruder später auszieht? dann wäre die wohnung ja schon sehr groß?
    kann das amt meiner mutter vorschreiben, was sie mit der wohnung machen muss?
    würde sie, wenn sie sie vermieten würde den restbedarf (bei einer miete als einnahme und den laufenden kosten für eigentum, würde sie nie auf etwa 600euro kommen (wohl eher um die 400)) vom arbeitsamt aufgestockt bekommen?


    hat da jemand erfahrungen gesammelt und kann uns da vielleicht einer einen rat geben, was wohlmöglich das günstigste wäre und wo die handlungsgrenzen des amtes liegen?
    leider ist die geschichte mit den sparbüchern nicht das einzige, was uns bisher vom amt versaut wurde:(


    so, sorry für den langen beitrag und schonmal danke für die hoffentlich kommenden antworten...
    steff