Beiträge von Vana

    Hallo,


    mein freund und ich haben 3 kinder (9, 4 und 2 jahre, der jüngste ist ein junge) und wohnen in einer 3 raum wohnung mit ca. 75 qm. die 9 und 4 jahre alten mädchen sind in einem zimmer, was grade mal 15 qm hat und der kleine in dem kleinen zimmer, wo noch ein grosser schrank drinn steht. wir selbst, müssen uns mit dem wohnzimmer zufrieden geben. wir hätten gerne eine 4 oder 2/5 raum wohnung, damit wenigstens die kinder je ein eigenes zimmer haben. unsere wohnung ist einfach viel zu klein, eingezogen sind wir hier zu viert, da war die wohnung noch angemessen, aber nun ist es einfach zu eng hier.wir zahlen zZ 580€ Miete.
    seit ca 3 jahren probieren wir schon in eine größere wohnung (4 raum) zu ziehen, bekommen jedoch immer nur ablehnungen vom JobCenter mit der begründung "unsere wohnung sei angemessen für 5 personen" und haben noch etwas vom AV wohnen geschrieben. da habe ich mal gegoogelt und gelesen, das uns 65qm reine wohnfläche (ohne küche, bad, flur ect.) zusteht. wir haben aber nur 45qm reine wohnfläche. das haben wir dann dem JobCenter mitgeteielt, hat das JobCenter dann aber doch nicht mehr interessiert, da es nur richtlinien seien und so..
    wir haben schon mehrmals einspruch eingelegt, jedoch ohne erfolg. obwohl die mieten in unserem rahmen liegen (705€ für 5 personen). wir wollten schon einfach so ausziehen, aber jeder vermieter möchte eine mietsübernahme haben sowie die kaution, also sind wir gezwungen auf grünes licht vom JobCenter zu warten.
    wir sind schon am verzweifeln und wissen einfach nicht mehr weiter.
    warum dürfen wir nicht ausziehen?
    sollten wir den weg vors sozialgericht nehmen?
    wie groß ist die chance ausziehen zu dürfen?
    steht uns denn überhaupt etwas größeres zu?


    hat jemand ne idee wie wir hier endlich ausziehen können???


    für tipps und ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.


    lg vanessa