Beiträge von Pinky13

    Hallo allerseits!
    Ich habe dieses Jahr neuen Monate gearbeitet, erhalte ab Jan. wieder Hartz IV. Daher erwarte ich 09 für 08 eine Steuererstattung.


    Nun las ich irgendwo die wird aufs Jahr verteilt angerchnet.


    Ich habe keinen PFennig erspartes. Was ist denn wenn ich sage, das Geld lege ich zurück für eventuelle Reparaturen, Anschaffungen ect? Ich darf doch pro Lebensjahr eine bestimmte Summe Sparguthaben habern. Können die mir denn vorschreiben, ob ich meine Erstattung spare oder zum Leben nehmen muß?


    Oder ich sage, ich habe Schulden bei meinen Eltern und mußte denen das zahlen. Wie sieht es damit aus? Die ziehe mir jeden PFennig ab, den ich beim Putzen über 100€ verdiene. Warum soll ich dem Amt was schenken?


    Danke für Eure Hilfe
    Pinky

    Hallo!
    Ich arbeite seti dem 15.3.08 bis zum 31.12.08. Zu dann wurde mir gekündigt.


    Ich habe jetzt schon zum 1.1.09 meinen Hartz IV Antrag gestellt. vor dem 15.03.08 hatte ich bereits Hartz IV bezogen.


    Jetzt meinte die Dame im Jobcenter sie wird wohl die erste Zahlung sprich Januar aussetzen, da ich ja ajm 31.12. noch Arbeitslohn erhalte.


    DARF DIE DAS=?:confused:


    Zum einem beim Übernag Alg I/Alg II bekommt man ja auch am letzten noch Alg 1 und gleich für den nächstenMonat im voraus ALg II. Ist ja genauso.


    Ferner darf ich ja pro Lebensjahr 150 € ansparen, habe aber z ZT. nichts gespart. WEnn ich nun sage, der Dezemberlohn ist mein Erspartes/wird meine Rücklage für evtl. Reparaturen während ich Hartz IV erhalte?Mir kann doch keiner vorschreiben, wofür ich mein letztes gEhalt verwende, oder`?:(


    Wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann.
    Pinky

    Bei mir ist es so, ich hatte bis 14.3.08 Hartz IV bezogen. vom 15.3.08.-31-12-08 arbeite ich. Da ich die KÜndigung erhalten habe, habe ich jetzt schon wieder den Antrag auf Hartz IV gestelt. Auch ich soll die Kontoauszüge de letzten drei MOnate vorlegen udn frage mich warum. DA habe ich doch gearbeitet, sogar die Probezeit bestanden und kann doch mit meinem Geld machen was ich will. oder?
    Pinky

    Ich habe bis 14.3.08 Hartz IV bekommen. Seit 15.3.08 arbeite ich. Jetzt ist mir zum 31.12.2008 gekündigt worden. Meine Freundin meinte, wenn ich mich krankschreiben lasse mehr als sechs Wochen, dann müßte ich statt Hartz IV erstmal Krankengeld vom jetztigen Lohn bekommen. Ist das so? Muß ich dann schon Krankengeld bekommen vor dem 1.1.09 also bevor Hartz IV eintritt? Wie hoch ist Krankengeld eigentlich? Es geht mir darum, ob ich dann mehr Geld erhalte als meine knappen 500 Hartz IV.
    DAnke schon mal