Beiträge von Kabu

    Danke für dich schnelle Antwort :D


    Naja stimmt schon das mein Bruder und ich schon fast 18 sind - aber wir versuchen auch grad unser Abitur zu machen und hoffentlich dannach zu studieren (und das nimmt bekanntlich viel Zeit in Anspruch). Also versuchen zu helfen würden wir sowieso aber wir brauchen halt auch Zeit zum lernen und etwas Freizeit (:D) aber das wir dann noch zusätzlich für die Erziehung unserer Geschwister und einen Teil des Haushalts übernehmen müssten glaube ich würde uns über den Kopf steigen...



    Zitat

    Es gibt in den Sozialgesetzen auch Vorgaben so das Deine Mutter nicht von den besagten Stunden betroffen wäre aber ihr seit vermutlich alle zu alt, als das davon etwas zutreffen würde.


    Meine kleinen Geschwister sind einmal 8 und 5 Jahre alt - falls das etwas ändern würde ;)


    Zitat

    Das Deine Mutter zumutbar in Arbeit gehen kann ist, das finde ich bei der Anzahl von zu erziehenden Kindern auch eine Frechheit,..


    Naja, meine Mutter erzählte mir von viel schlimmeren Fällen z.B. das eine Frau mit Kindern (glaube waren auch 4) zwichen 8-12 Jahren auch einen 8 Stunden Job bekommen sollte als unausgebildete Erziehrein - da weis ich wirklich nicht was ich von halten soll...

    Mir fällt leider kein passender Titel ein, entschuldigt bitte ^^'


    Jetzt aber erstmal zum Problem:
    Also wir sind eine 5-köpfige Familie (Mutter - 4 Kinder - alle unter 18) und sind - oh wunder - verschuldet...
    Mein Stiefvater war selbstständig, jedoch war die Firma so stark verschuldet, dass uns mit einer Räumung der Wohnung gedroht wurde, weswegen sich meine Mutter von meinem Stiefvater scheiden lies damit wir sozusagen unseren Hals aus der Schlinge haben (ist zwar nicht nett aber was soll man machen...).
    Nun mussten wir logischerweise Hartz 4 beantragen und dabei kam raus das wir erst einmal in eine kleinere Wohnung ziehen sollen (unsere jetzige ist eine 5 Zimmer Wohnung mit einer Miete von 1049€).
    Außerdem, und das ist viel schlimmer, hat meine Mutter obwohl sie allein erziehend ist mit 4 Kindern (nagut, 2 davon - ich und mein Bruder - werden im März 2009 18...) die Lohnsteuerkarte 1 UND soll einen 8h Job bekommen.
    (Und da wundert man sich wenn die ganzen Jugendlichen und Kinder missraten und nur noch *passenden Begriff bitte hier einfügen* dabei rauskommen wenn die Eltern gerademal noch genug zeit haben um gute Nacht zu sagen...)
    Jetzt ist nur die Frage müssen wir uns das gefallen lassen? Meine Mutter hatte damals (viele, viele Jahre her :D ) die Lohnsteuerkarte 3 weil sie alleinerziehend war mit 2 Kindern, wie kann es sein das sie nun die Lohnsteuerkarte 1 bekommt?!


    Hoffe das mir hier jemand helfen kann :confused:


    P.S. Tut mir leid wenns ein bisschen ungenau ist oder so aber ich kenn mich da noch nicht so aus ^^' falls es Fragen gibt kann ich sie ja versuchen zu beantworten oder ich frage meine Mutter - denke aber mal alles wichtige ist drin... xD