Beiträge von Katrin18

    Hallo,
    folgendes Problem. Mein Sohn (17 Jahre) fängt im September eine Ausbildung an, Einkommen 336 Euro.
    Ich alleinerziehend habe ab September einen Minijob mit 400 Euro.
    Das Jobcenter räumt jetzt nicht jeder Person einen Freibetrag von 100 Euro ein, sondern zieht beide
    Einkommen zusammen.und gewährt nur einmalig einen Freibetrag.:eek:
    Dadurch geht es mir noch schlechter als wenn ich nicht arbeiten gehe. Kann das sein?:(:
    Liebe Grüße
    Katrin18

    Hallo alle zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Das Jobcenter hat mir im Oktober einen Änderungsbescheid zugesandt, indem mir aus unerklärlichen Gründen die Leistungen für Oktober und November 2008 gekürzt wurden.:eek:
    Ich muß ausdrücklich betonen, es handelt sich hier nicht um irgendwelche Sanktionen. Einzige Änderung die sich vollzogen hat war, das mir im September 2008 mein Minijob gekündigt wurde. Darauf folgend kam der Bescheid, in der Begründung hieß es "Wegfall des Erwerbseinkommens ab Dezember"
    Wahrscheinlich hat jemand den Dezember mit dem September verwechselt oder was auch immer, ich weiß es nicht.
    Nun habe ich Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt. Aber die Bearbeitungszeit dauert in Berlin mindestens 3 Monate, bevor ich Untätigkeitsklage erheben kann.
    Beim Anwalt war ich auch schon, aber der wollte von Beratungs- und Prozeßkostenhilfe nichts wissen, hat mir für die Beratung 100 Euro abgenommen und wollte für eine Einstweilige Verfügung eine Vorkasse von 300 Euro, die ich natürlich nicht zahlen konnte. :confused:
    Was kann ich tun, um die Bearbeitung zu beschleunigen? Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe im Oktober 180 Euro und im November 250 Euro erhalten zzgl. der Miete. Ich mußte mir von allen möglichen Bekannten Geld leihen, um die 2 Monate zu überbrücken, was ich nun langsam zurückzahlen müßte.
    Aber seit meinem Widerspruch sind erst 4 Wochen vergangen, d.h. ich muß noch mindestens 8 Wochen warten. Aber wie schon angedeutet, mir steht das Wasser finanziell bis zum Hals. Was kann ich tun?
    Einziger Trost, im Dezember soll es regulär weiter gehen. :)
    Danke im voraus für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Katrin18