Beiträge von Mike2k6

    Hallo,


    ich habe ein Angebot für einen Job mit 20 Std. die Woche und 600,- Euro Verdienst im Monat.


    Da ich noch keine Erfahrungen hier habe, würde ich gerne wissen was mir von den 600,- Euro gestrichen wird. Ich habe mich hier schon bisschen durchgelesen und auch einen Rechner gefunden unter:


    http://www.rententips.de/rententips/mijob/17.php


    Laut diesem bleiben mir 505.36 netto nun habe ich auch noch diesen Text hier gefunden:




    Habe ich das also richtig verstanden das ich von den 505.36 Euro 100 Euro ganz behalten darf und von den restlichen 405.36 Euro dann 20% wären dann 81.07 Euro = 181.07 von 505.36 Eruo darf ich behalten, ist das so richtig?


    Wenn nicht bitte mal erklären wie man es richtig rechnet!


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Mike

    Hallo,


    ich habe ein Angebot für einen Job mit 20 Std. die Woche und 600,- Euro Verdienst im Monat.


    Da ich noch keine Erfahrungen hier habe, würde ich gerne wissen was mir von den 600,- Euro gestrichen wird. Ich habe mich hier schon bisschen durchgelesen und auch einen Rechner gefunden unter:


    http://www.rententips.de/rententips/mijob/17.php


    Laut diesem bleiben mir 505.36 netto nun habe ich auch noch diesen Text hier gefunden:


    Zitat

    Die bei Inkrafttreten der Hartz IV Gesetze ursprünglich vorgesehene Regelung zum Zuverdienst wurde im Oktober 2005 zu Gunsten der Leistungsbezieher geändert.


    Seit dem gilt ein anrechnungsfreier Grundfreibetrag von € 100 vom Bruttoverdienst. In diesem Freibetrag enthalten sind die Werbungskostenpauschale ( € 15,33), die Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen (€ 30) und Fahrtkosten.


    Von dem über diesen Grundfreibetrag hinausgehenden Nebeneinkommen sind 20% von € 101 bis € 799 anrechnungsfrei. Zwischen € 800 und € 1.200 (€ 1.500 für Bedürftige mit Kind) sind 10% des Einkommens anrechnungsfrei.


    Habe ich das also richtig verstanden das ich von den 505.36 Euro 100 Euro ganz behalten darf und von den restlichen 405.36 Euro dann 20% wären dann 81.07 Euro = 181.07 von 505.36 Eruo darf ich behalten, ist das so richtig?


    Wenn nicht bitte mal erklären wie man es richtig rechnet!


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Mike