Beiträge von Vroni

    Ich bin damals einfach mit meinem original Mietvertrag zum Bafög Amt das ging, allerdings gibts da normalerweise ein Formular, das der Vermieter unterschreiben muss. Mit dem Formular bist auf der sicheren Seite...

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe schon versucht mit der Suchfunktion eine Antwort zu finden, habe aber teilweise keine eindeutige Antwort auf meine Fragen gefunden.


    1) Derzeit habe ich einen Job und verdiene etwa 800 € netto (nur im November und Dezember), sowie nen 400 € Job (wo ich aber wegen dem anderen Job weniger arbeite. Das Gehalt vom "richtigen Job" wird immer zur Mitte des folgenden Monats ausgezahlt. Ab Januar habe ich nurnoch den 400 € Job (suche natürlich schon). Leider habe ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da ich nicht lange genug eingezahlt hab (war Studentin). Daher bliebe mir für Januar ja nur Hartz 4. Wird mir im Januar dann das Gehalt vom Dezember, das ich ja erst im Januar bekomme angerechnet? Das wäre ja ziemlich blöd, denn krankenversichert wäre ich dann ja irgendwie nichtmehr, oder? Und ich mache derzeit kräftig minus aufm Konto, ich muss ja von irgendwas leben... Wird das nicht anerkannt?


    2) Eigentlich bekomme ich nächstes Jahr eine Steuerrückerstattung von ca 500 €, die mir nur wegen der Unkenntnis des ehemaligen Arbeitgebers abgezogen wurden (ich hab nix unternommen, weil ich ja gedacht hab, ich bekomm's ja wieder). Jetzt ist in den bisherigen Beiträgen uneinigkeit, ob Steuerrückerstattungen angerechnet werden, oder nicht. Ich möchte aber jetzt keine Nachteile haben, nur weil der AG damals zu blöd war um richtig abzurechnen. Prinzipiell glaube ich, dass ich nicht lange Hartz 4 beziehen muss, hoffe schon auf eine gute Anstellung, daher meine Frage: Kann ich die Steuererklärung einfach später machen, oder besteht das Amt auf einer schnellen Abgabe der Steuererklärung?


    3) Welche Kontoauszüge kann das Amt verlangen? Auch welche von jetzt (vor Beantragung)? Bekomme bis jetzt noch Unterhalt fürs Studium von meiner Mutter, nicht dass die dann meinen meine Mum müsste weiter zahlen. Sie macht das nämlich freiwillig und hat keine Verpflichtung dazu.


    Zusätzlich habe ich ja noch den 400 € Job, dass das Gehalt angerechnet wird ist vollkommen ok. Hauptsächlich geht es mir um die Krankenversicherung und ich fände es schön, wenn die Miete übernommen würde. Aber meine größte Sorge ist die Krankenversicherung.


    Vielleicht habe ich ja Glück und finde doch noch einen Job. Ich würde echt fast alles machen (derzeit mach ich Verkäuferin, obwohl ich nen Hochschulabschluss habe), allerdings befürchte ich, dass mich bei Jobs, für die ich eigentlich überqualifiziert bin, keiner nimmt, die können aus meinem Lebenslauf ja ganz klar lesen, dass ich mich weiter für "richtige" Jobs bewerben werde.


    Naja, also was mach ich nur mit der Krankenversicherung???? *edit*: weil selberzahlen wäre meines Wissens 150€, die kann ich mir bei nem 400€ Job, 250€ Miete und den anfallenden Lebenshaltungskosten nicht leisten. Und Rücklagen hab ich dank des Studiums keine mehr. Mein Konto ist schon voll überzogen.


    Ah und noch ne Frage: Wieviel im Voraus muss ich mich beim Amt melden? Ich mein, jetzt weiß ich ja noch garnicht, ob ich das im Januar brauche, oder nicht, ich hab ja noch ein paar Bewerbungen am laufen.