Beiträge von C.Carlos

    Und warum erzälhst Du Deiner Arbietsberaterin nicht einfach was die Inhalte Deiner Ausbildung sind?? Auf den Titel kommt es dabei nicht an - sondern auf die Tätigkeit die man ausführen kann.


    Im Gegensatz zu den anderen Beraterinen hat sich meine Vermittlerin dafür nicht interessiert.


    Etwas möchte ich dir aber mal noch sagen und bitte nimm es mir nicht übel aber mir ist aufgefallen das du extrem viele Rechtschreibfehler machst so das man bei deinen Beiträgen manchmal echt raten muß was du meinst.Wäre schön wenn du immer noch mal lesen würdest was du geschrieben hast bevor du es abschickst.


    Meinst du Laetita oder mich?


    --------------------


    Vielen Dank euch beiden für die Infos!

    Ich wollte jetzt keineswegs einen Streit entfachen ;-)


    Es könnte druchaus sein , daß der Threadstarter eine Ausbildung hat( die zweite nämlich mit dem Diplom) die druchaus für Zeitarbeit ganz gut geeignet ist.... Leider kann ich hier aber auch nur spekulieren, da er uns ja nicht verät was für eine geheimnisvolle Ausbildung und Zusatzquali er da absloviert hat..... ;)


    Ich bin gelernter Tischler und habe danach als Monteur gearbeitet, bei der Weiterbildung handelt es sich um den Designer in the skilled Crafts (Gestalter im Handwerk, HWK - England: Bachelor of Art), Unter anderem ging es um Produkt/Raumplanung, CAD, Bildbearbeitung, Darstellungtechniken, Materialgerechte anwendung etc. Deshalb strebe ich einen Job in der Raumplanung (assistenz-innenarchitektur), Einrichtungsberatung oder Konstruktion (Entwurf/CAD in Schreinerei). Natürlich gibt es da Jobs - besonders in letzterem, aber eben nicht unter dem Diplom Titel, deshalb werde ich dank Vermittlerin als Tischler gelistet, was dazu führt das ich Vermittlungsvorschläge besagte Zeitarbeit als normaler Tischler zugewiesen bekomme.


    Und in dieser Sparte sehe Zeitarbeit als Abzocke, da intressiert es Firmen weniger gute Kräfte zu finden sondern schnell eine meist kurzfristige größere Auftragslage schnell und günstig abzufertigen oder die Verantwortung und die Kosten zu mindern. Danke für die Hinweise und natürlich gebe ich dir recht das sich in bestimmten hohen positionen auch die Minderheit seriöser Anbieter tummeln - aber kaum im Handwerk, dort sind eher die, die lächzend in der Arbeitsamt Datenbank nach neuen "Opfern" suchen denen sie Vermittlungsvorschläge zukommen lassen damit sie sich ja bewerben, um andere für sich arbeiten zu lassen. Da kann ich der Zeitarbeit nichts positives abgewinnen und ob man an der Säge in Firma1 mehr lernt als an der Säge in Firma2 sei dahingestellt, die von dir genannten Firmen setzen die Idee ganz anders um indem sie Projektarbeiten bieten. Diese Anbieter sortieren aber wahrscheinlich schon im Studium aus und suchen nicht im Arbeitsamt. Um was im Handwerk zu lernen bzw in verschiedenen Arbeitsgängen mitzuwirken finde eine Festanstellung in einem kleineren Betrieb die schönere Lösung.


    Ich muss dazu sagen es handelt sich um eine sehr junge "Beraterin", Gespäche mit anderen Beraterinen waren wesentlich positiver, habe von einigen ohne Aufforderung (Anruf) wirklich interessante Stelleangebote angeboten bekommen - aber die schicken sie halt ohne rechtskraft. Kann man die auf die schnelle wechseln?


    Mal eine andere Frage, bin ich während der Sperrzeiten krankenversichert?

    So wie sich das bei dir liest hast du anscheinend noch nicht gearbeitet


    Wie kommst du darauf? Wie gesagt...


    3 Jahre - Betriebliche Ausbildung
    1 Jahr - Arbeit im Ausbildungsberuf
    1 jahr - Schulische Weiterbildung


    Zitat

    Da gibt es auch Vermittler die dir aber nur das Vermitteln können was sie auch tatsächlich haben und dich bemühen eine Arbeit zu bekommen auch wenn das vielleicht nun nicht in deinem Traumbetrieb ist


    Fast alle meine Stellen habe ich aus der Arbeitsamtdatenbank, liegt also eher daran wie man sucht. Punkt ist einfach, ich sehe nicht was für einen Zweck der Arbeitsvermittler erfüllt. Als Hilfe empfinde ich sie nicht. Nur als Sprachrohr zum ausfüllen stupider Formulare und Behinderung bei der Job-Suche.


    Zitat

    Zeitarbeit ist eh nur eine Übergangslösung denn das man da nichts groß verdient ist allemal bekannt.


    Als Übergangslösung für was? Festanstellung? Ist es nicht eher allgemein bekannt, das die eigentliche Idee nicht aufgeht, das die Person dann übernommen wird. Und eher das Gegenteil eintritt, das Firmen lieber Ihre Leute entlassen und die gleiche Arbeit als Leiharbeiter verrichten lassen?! Eigentlich ist mir das ganze Konzept unsympatisch (große Strecken, verschiedene Standorte) nicht nur die Bezahlung von max. 8€.


    Zudem wären diese Zeitarbeit im alten Beruf, Blödsinn bei einer Zeitarbeitsfirma anzufangen wenns die auch ohne gibt. Nur sind das eben die, die einen in der Datenbank suchen und dann rechtskräftige Vermittlungs"vorschläge" zukommen lassen.


    Ein anderen Punkt ist das die Schule mehrere tausend Euro gekostet hat, die zurückbezahlt werden müssen. Die Stellen die man vom Arbeitsamt aber geschickt bekommt, meist die sind die keiner will - weil gerade die unterbezahlt sind.


    Naja, aber bei den lieben Arbeitsvermittlern zählt wohl bloß - raus aus der Statistik. Wenn ich diesen scheiß schon lese "zumutbare Arbeit vermittelt". Da verzichte ich lieber und kann mich in Ruhe um MEINE Zukunft kümmern. Denn die interressiert die wohl am wenigsten.


    Gruß, Carlos

    Hallo,


    habe einen handwerklichen Beruf erlernt, ein Jahr gearbeitet aber gemerkt, dass ich diesen Beruf nicht lebenslang ausüben möchte bzw. mehr in die Planung zu gehen machte ich eine umfangreiche Weiterbildung. Jetzt nach dieser Ausbildung, dachte ich gehe ich zum Arbeitsamt und lasse mich beraten. Eine "Vermittlerin" fragte mich stupide Fragen ("bohren" - "gut" etc) und gab meinen Diplom-Titel in die Suche ein. Da die Weiterbildung recht unbekannt ist, suchte sie wieder nach meinem früheren Ausbildungsberuf und sagte ich müsse mich darauf bewerben. Anmerken möchte ich noch das die Kenntnisse die dort vermittelt werden unter anderen Begriffen zu finden sind, was sie nicht interressierte. Ich frage mich bis heute worin die Arbeit eines solchen Arbeitsvermittlers besteht, ein Formular kann ich auch selbst ausfüllen. (Sorry falls ich hier jemand zu nahe trete, der kann sich ja rechtfertigen, worin diese "Arbeit" besteht)


    Wie bereits erwähnt möchte ich ungern in meinem alten Beruf arbeiten. Natürlich habe mich nach dem "hilfreichenden" Arbeitsamt Termin selbst auf die suche gemacht und einige Stellen mit positiven Feedback gefunden. Leider lassen die Entgültigen Antworten noch etwas auf sich warten. In der Zwischenzeit bekomme ich Sklavenhändler-Angebote (Zeitarbeit) und Stellen im alten Beruf vom Arbeitsamt zugeschickt. Da ich ungern einer echten Firma eine "hübsche" Bewerbung schreibe, wie es einige Arbeitslose wohl tun um nicht eingestellt zu werden, habe ich nicht geantwortet. Zeitarbeitsfirmen mache ich gleich klar das ihre Form des Beschäftigungsverhältnisses nicht in Frage kommt. Natürlich habe ich dafür Sperrzeiten erhalten.


    Jetzt meine Frage, ich habe kein intresse an den besonders "hilfreichen" Vermittlungsangeboten und Gespächen mit der "kompeteneten" Vermittlerin und überhaupt Kontakt zu diesem Verein. Kann man statt Arbeitslosengeld für die Übergangszeit Hartz4 beantragen? Ansonsten werde ich wohl auf meinen Anspruch verzichten.


    Hoffe das liest jemand und antwortet mir ;)