Beiträge von Antonia

    hallo;wir sind vor zwei jahren von island zurueck nach deutschland gezogen;
    als wir noch im ausland waren,wurde uns vom europaservice zugesagt,dass uns eine erstausstattung finanziert wuerde-die realitaet hier vor ort war leider,dass uns die arge die mietbescheinigung fuer unsere,noch im ausland organisierte und von der arge abgesegnete,wohnung ploetzlich nicht mehr unterschreiben wollte,sondern erst pruefen musste,ob acht personen anspruch auf 100qm haben-und von einer ersausstattung wollte ploetzlich auch niemand mehr was wissen,denn "wir hatten ja schon mal eine eingerichtete wohnung;erstausstattung gibt es nur noch,wenn man von daheim in die allereste wohnung zieht."
    Wir wurden auf die moebelboerse verwiesen-nicht einmal einen zuschuss fuer eine kueche habe ich toitz der sechs kinder bekommen.
    lasst euch ALLES schriftlich zuschicken,bevor ihr zurueckkommt.

    wir wohnen in m-v.mein mann ist malermeister und derzeit ohne beschaeftigung.haben sechs kinder.
    vor einiger zeit bekam er ein stellenangebot durch die arge zugeschickt,fuer einen gesellen,bei einer zeitarbeitsfirma in baden-wuerttemberg!
    kann die arge echt verlangen,dass erdort arbeiten geht?gibt es nicht auch bei alg2 tagespendelbereiche wie beim ag1?

    Danke für die Antwort! Werd mal mit ihr reden und ihr das sagen, ob sie es nun auch macht muss natürlich sie entscheiden. Auch wenn ich befürchte das sie nichts machen wird aus Angst das ihr das Geld gestrichen wird. Aber ich werd ihr auf jeden Fall dazu raten mal mit ihrem Fallmanager zu reden, so schnell wie möglich. Da fallen mir noch 2 Fragen ein!


    1. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich beraten zu lassen (ausser beim Hartz IV - Amt)? So ähnlich wie beim Mieterbund oder Lohnsteuerverein?


    2. Meine Kumpeline hat mir gesagt das wenn sie einen 400€ - Job annehmen würde, würde man ihr davon was abziehen sodass sie am Ende nur noch 100 oder 200€ oder so hat! Stimmt das? Weil sowas nimmt doch keiner an! Also ich würd mir für 100€ /Monat nicht die Hände schmutzig machen wenn mir 400€ zustehen! Es heisst ja schliesslich: "400€" - JOB und nicht 100 € - Job! Kann es sein dass, das nur Panikmache ist?


    Ja ,es gibt ein buergertelephon zu fragen bei alg2:01805-676712;
    die sind sehr kompetent!

    Hallo;
    ich habe sechs kinder und einen ehemann,wir wohnen in neubrandenburg(m-v).
    derzeit bewohnen wir eine schreckliche 100 qm plattenbauwohnung im wohl abgewracktesten viertel der welt.wieso wir diese wohnung trotz ihrer schrecklichkeit erst einmal beziehen mussten sei nun mal dahingestellt(nein,wir wurden aus der letzten bude nicht zwangsgeraeumt o.ae.).
    da unsere wohnung recht eng ist,wollen wir moeglichst bald ein haus suchen-nun wuerde mich interessieren,wie hoch denn die miete bei uns sein darf,und vor allem,ob die arge uns den umzug verweigern darf(stehen uns doch allein von der groesse her 150 qm zu-so grosse wohnungen gibt es aber in der stadt nicht,habe ich mich schon erkundigt;also bliebe nur ein haus),bzw. ob versiffte umgebung als grund ausreicht,bzw. hinweis auf qm-personenzahl.
    ist es auch moeglich als alg2 empfaenger ein haus zu kaufen? uebernimmt die arge bei einer so grossen familie die raten?
    ich habe von kollegen der meisterschule berlin meines mannes auch gehoert,dass wir mit all den kindern praktisch narrenfreiheit haben,was wohnungen anbelangt-eine aehnliche bemerkung rutschte auch einer sachbearbeiterin bei unserem "job-centre" kuerzlich raus.:eek: