Beiträge von mona74

    Hallo !
    Ich habe da mal eine Frage.
    Meine Tochter ,18 Jahre, schwanger in der 8.Woche und wohnungslos, wird jetzt aus einer Maßnahme (Metallbearbeitung), wegen vieler ,krankheitsbedingter Fehlzeiten und wegen der Schwangerschaft, heraus genommen , möchte aus einem Ort, 200 km von uns entfernt, gerne hier in unserer Stadt, jetzt eine Wohnung suchen.
    Eine gewiße Zeit lang könnte sie bei uns gerne unterkommen ,aber da wir 4 Personen, auf 71 qm, sind ,ist das natürlich keine Dauerlösung. Wir selber sind keine Leistungsbezieher ,außer Wohngeld.
    Auch möchte ihr 20 jähriger Freund ,in der selben Maßnahme tätig und Vater des Kindes, gerne mit hierher kommen.


    Was ist zu tun ?


    Die Arge ,hier vor Ort, sagte mir am Telefon schon das (zumindest meine Tochter) eine Bescheinigung der anderen Arge benötigen würde ,worin steht das ein Umzug ? (Umzug ohne festen Wohnsitz?) genehmigt wird.


    Was ihren Freund angeht ,in dem Haushalt seiner Eltern hat meine Tochter sich bisher aufgehalten ,allerdings konnte sie sich dort nicht anmelden, da die Familie von Hartz4 lebt, so will die Mutter einem Umzug partou nicht zustimmen (da sie sonst wohl umziehen muß und das Kindergeld des jungen Mannes ja auch wegfallen würde, denn sie behält das Kindergeld wohl komplett) Desweiteren handelt es sich bei dem Haushalt ,laut meiner Tochter, wohl um einen absoluten Messiehaushalt und es läuft auch Ungeziefer herum.
    Wären damit schon die Bedingungen für die Genehmigung eines Umzuges des jungen Mannes erfüllt ?
    Reicht ansonsten ,erst einmal, die Aufnahme eines 400 € Jobs ,den ich dem jungen Mann höchstwahrscheinlich sofort ab dem 1.1.2013 besorgen könnte ?


    Ich danke schon mal im Vorraus für hoffentlich zahlreiche Antworten und eventuell Tipps wie man sonst verfahren könnte !


    Mfg Mona

    Ne, Stylewolf, ums Verunglimpfen ging es irgendwie gar nicht :confused: Das was du bemängelst war lediglich Tatsachenfeststellung ! Und dazu steh ich auch Felsenfest !
    Eigentlich brannte es mir auf der Seele hier rasche Hilfe in einem unmöglichen Fall (fast schon BEHÖRDENSKANDAL) zu bekommen ... Aber das war ja wohl nichts :( Gut das ich mir doch noch selber zu helfen wußte !


    Und fetten Dank an Horst Grunert ! Endlich jemand der das Problem so sieht wie es ist ! DANKE !!!



    Glg Mona

    Das ist das falsche FORUM um nach Kriegsstrategien zu forschen !


    Dann könntest du mir sicher liebenswürdiger Weise das passende Forum mitteilen, oder ? Ich habe nämlich keine Lust mich weiterhin verarschen zu lassen, egal von welchem Amt ! Schon mal für die Zukunft ;)


    Simpatie entsteht meistens durch schweigen.


    Erstens es schreibt sich Sympathie ! Und zweitens, schweigen ? Ich will doch der ihre Sympathie gar nicht... warum auch ? Ich will nicht ihre beste Freundin werden :). Ich soll mich also lieb, nett und schüchtern verhalten und bloß die Fr... nicht aufmachen wenn ich Fehler oder ähnliches dieser Sachbearbeiterin feststelle, bzw sich in unsere Amtsangelegenheiten ein GANZ anderes Amt einmischt ? Ja, also sage mal, bist du echt der Meinung, so wie es sich darstellt, das die Amtsfutzies Götter sind ? Und alles dürfen ?


    Ergänzend zu der Sache, das Thema kann gelöscht werden, da ich mich an die höchsten Amtsleiter der entsprechenden Ämter gewandt habe (und nicht klein beigegeben !), werde ich jetzt wieder wie ein Mensch behandelt ! Es handelt sich jetzt auch nur noch um einen Leistungsantrag für einen Zeitraum von 14 Tagen, da mein Mann seit dem 15.12. wieder in Arbeit ist. Und unser Antrag wird von höchster Stelle bearbeitet und nicht mehr von einem Futzie.


    Lg Mona

    Hallo !
    Ich habe da ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen !


    Folgendes : Mein Mann ist seit dem 01.12. arbeitslos und gestern kam der Leistungsbescheid des hiesigen Arbeitsamtes. Die vom Arbeitsamt bewilligten Leistungen reichen nun aber bei Weitem nicht um eine 5 köpfige Familie zu ernähren :mad: Da sich mein Mann bei Eintreffen des Bescheides bei einem Vorstellungstermin befand, es sich bei gestern um Mittwoch handelte, und der Zeitpunkt der Antragsstellung ja auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ich also ins Auto und zum Amt. Erst einmal um zu erfahren ob es ausreicht einen Antrag auf Erhöhung des Wohngeldes + Antrag auf Kinderzuschlag zu stellen, oder ob wir jetzt ergänzend Hartz 4 beantragen müßen.
    Nur, soweit kam es gar nicht. Die Sachbearbeiterin schickte mich mit den Worten "mit Ihnen mache und bespreche ich hier gar nichts" und der Aufforderung mein Mann möge sich bitte telefonisch bei ihr melden um einen Termin ab zu sprechen hinaus. Ich habe dann auf mein Drängen hin zumindest noch einen Antrag auf Hartz 4 (ohne Stempel) und zwei Laufzettel für die Sachbearbeiterin vom Comeback (wo man wohl heutzutage zuerst hinmuß, auch wenn noch nicht mal feststeht das man Hartz 4 Ergänzungszahlungen bekommt ???)


    Als wir dann heute den Termin bei der Comebackmitarbeiterin hatten sind mein Mann und ich im Anschluß daran noch einmal zu der oben genannten Hartz 4 Sachbearbeiterin in das Büro gegangen, um eventuell doch noch den Antrag stellen zu können, bzw. um zu erfahren was die Aktion von gestern wohl sollte...
    Die Sachbearbeiterin sagte das sie mit jemandem vom JUGENDAMT (da hatten wir mal einen Antrag auf Familienhilfe gestellt und auch bewilligt bekommen lief 1 1/2 Jahre lang ist aber seit 2 Monaten beendet.) gesprochen habe, und dieser Jugendamtsmitarbeiter habe ihr "erlaubt" nicht mit mir kommunizieren zu müssen ??? Auch hat die Sachbearbeiterin bei diesem 2. Besuch lediglich mit meinem Mann gesprochen und mich wie Luft behandelt.
    Ich muß dazu sagen das ich sicherlich sehr direkt und zielstrebig bei irgendwelche Antragsstellungen bin.
    Ich bin aber sicherlich nicht unhöflich oder frech oder gar Schlimmeres.

    Kann ich mich über eine dieser beiden Personen irgendwo beschweren, denn ich fühle mich regelrecht entmündigt und sehe auch nicht ein mich so herablassend behandeln lassen zu müssen. Wie kann überhaupt ein Jugendamtsmitarbeiter einer Sachbearbeiterin eines ganz anderen Amtes die Erlaubniss für irgendwas erteilen ? Der gute Mann sitzt im Kreishaus unserer Kreisstadt und die Sachbearbeiterin in einem Samtgemeindebüro ...


    Was sagt ihr dazu? Über Antworten würde ich mich sehr freuen ! Danke im Vorraus !

    Hallo!


    Meine Familie und ich, wir haben da ein riesen Problem! Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Mein Mann (Alleinverdiener) war 8 Wochen krank geschrieben. 6 Wochen davon war er im Krankenhaus.
    Er ist Lkw Fahrer und hat ein relativ geringes Festgehalt. Der Großteil des Einkommens setzt sich aus Überstunden und Spesen zusammen. Wenn er also nicht arbeitet, verdient er auch nicht Zumindest zu wenig für unsere 5 köpfige Familie.
    Aufgrund dessen haben wir Hartz4 beantragen müssen.
    Mittlerweile ist mein Mann wieder am arbeiten und ab Januar wird sich unsere finanzielle Lage somit wieder normalisieren.
    Es ging also bei der Hartz4 Beantragung lediglich um Nov. und Dez. 2008.Ich muß dazu sagen das wir ein ähnliches Problem vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal hatten. (Mein Mann hat damals neu bei einer Firma angefangen und hatte wegen dem vorherigen Arbeitgeber eine Sperrzeit vom Aa bekommen.Der Bezug damals lief 2-3 Monate) Seither haben wir aber 2 Jahre lang keine Leistungen mehr erhalten.
    Jetzt sagte die gute Frau vom Amt aufgrund dessen das wir damals schon mal Hartz4 bekamen und zu der Zeit schon in einer Wohnung wohnten die 20€ zu teuer war, das sie jetzt sofort nur die angemessene Miete von 510€ zahlen wird.(Wir sind im April 2008 auf einen Bauernhof gezogen. Der, weil mehr Platz auch teurer ist.) Allerdings hatte sich vorher ja schon das Einkommen meines Mannes durch den neuen Job auch erhöht und nicht nur dann später die Miete. Wenn also jetzt die Krankheit nicht gewesen wäre, wäre die höhere Miete kein Problem gewesen!



    Frage: Ist es wahr das sie aufgrund unseres damaligen Hartz4 Bezuges heute noch sagen kann, ich hab es ihnen doch damals schon gesagt? :confused:



    Mfg Mona74