Beiträge von schanti

    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe. Ich bin ALGII Bezieher und bekomme einen Mietanteil von 307,50€ vom Landkreis bezahlt. Beim besagten Landkreis stehen noch alte Schulden in Form von Bußgeldern aus, auf die ich monatlich einen Betrag von 20,00€ abzahle die ich überweise. So jetzt habe ich vor kurzem einen Bescheid bekommen das ich in meiner Zivieldienstzeit, die vor ca 5 Jahren war, unrechtmäßig Miete nach dem Unterhaltssichrunggesetz bezogen habe nur weil ich meiner Zievildienstzeit nicht angegeben habe das ich umgezogen bin. Jetzt wollen die einen Betrag von 2500,00€ zurück fordern, die sie mir monatlich von meinem Mietanteil abziehen wollen! Der Betrag ist 50,00€ hinzu kommt aber noch das ich noch einen Eigenanteil zur Miete von 40,00€ selber tragen muß und die 20,00€ die ich schon abzahle.
    Meine Frage: dürfen die einfach meinen Mietanteil kürzen oder fält das nicht auch unter die Pfändungsfreigrenze? Ich meine wer soll denn da noch von dem bißchen Geld leben bzw. seinen weiteren Zahlungen nachkommen können? :eek: