Beiträge von niliam

    Hallo


    mal angenommen jemand hat ein Problem, nennen wir diesen jemand mal Lisa.


    Lisa ist 19 Jahre alt und wohnt mit ihren Eltern und ihrem nicht volljährigen Bruder in einer Berliner Wohnung.
    Lisas Eltern bekommen HatzIV, Lisa ist also teil einer Bedarfsgemeinschaft.
    Nun kommt der Tag an dem Lisa ein tolles Angebot bekommt um viel Geld zu verdienen.
    Was kann sie nun tun? Lisa hat sich darüber natürlich gedanken gemacht, aber alle sind mit Problemen verbunden.


    1. Sie meldet sich von der Bedarfsgemeinschaft ab. Zeiht aus. - Allerdings kann es dann nicht sein, dass ihre Familie aus der Wohnung raus muss, weil sie für 3 Leute zu teuer ist?
    Details: Die Wohnung ist 79,8 m² groß, Warmmiete 830€, Kaltmiete 670€. Damit die Familie momentan in der Wohnung leben kann, zahlt eine Bank etwa 115€ im Monat von der Miete.
    --------------- Wie sieht es aus? Müssen die Eltern dann ausziehen?


    2. Lisa meldet sich ab. Macht aber einen Vertrag als Untermieterin bei ihren Eltern. - Geht das überhaupt?
    Lisa würde dann die Differenz als Miete an ihre Eltern zahlen, damit das Amt den Rest zahlt und die Eltern in der Wohnung bleiben können.


    3. Lisa meldet sich für 3 Monate von der BG ab.. verdient das Geld.. und geht dann wieder zurück zur BG? - Aber das wird sicher nicht gehen..


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch dazu was sagen kann. Gibt es eine andere gute Möglichkeit oder ist eine von den 3 Möglichkeiten realisierbar.


    Ihr würdet mir sehr helfen und ich somit Lisa. Es eilt, denn es geht um Januar.
    Schönen Abend noch und Frohe Weihnachten.